SpecialsTitelthemen

ANGST

Angst backview.euSeit den Anschlägen auf Paris ist die Angst vor dem Terror für viele Menschen in Deutschland und Europa greifbarer geworden. backview.eu wirft in diesem Themenschwerpunkt deshalb einen Blick auf verschiedene Ängste der heutigen Zeit.

FOMOEva Weller schreibt über FOMO – die Angst, etwas zu verpassen:

Der Kommilitone, der auf dem Empire State Building steht oder die Bekannte, die in die angesagte Großstadt zieht. Diese oder zumindest ähnliche Bilder haben Viele mit Sicherheit schon das ein oder andere Mal zu sehen bekommen.

Angst vor TerrorismusIn einem Kommentar gegen die Angst vor terroristischen Anschlägen lest ihr von Anna Luther:

Menschen stellten sich am 13. November dieses Jahres in Paris tot, flüchteten in abgeschlossene Räume – starben. Und auch mich könnte es treffen. Angst habe ich deswegen nicht unbedingt.

[divide]

[divide]
Angst vor FlüchtlingenJohanna Hubien schreibt über die gestiegene Angst vor Flüchtlingen:

Zuerst die Berichte, über nicht mehr abreißende Flüchtlingsströme. Dann sind davon zigtausende nicht mehr unauffindbar; verschollen. Und jetzt diese Terrormeldungen aus Paris – Hannover – Berlin. Es rückt anscheinend immer näher an mich heran, umzingelt mich, umkreist meine Komfortzone. Alles wird für mich enger; wird immer beängstigender.

Politische Folgen des TerrorsEinen Kommentar über die Angst vor den politischen Folgen des Terrorismus hat Florian Braksiek geschrieben:

Der 13. November 2015 könnte unser aller Leben nachhaltig verändern, besonders sensationssüchtige Menschen stilisieren diesen Tag schon zum europäischen 9/11. Ob es so weit kommen wird, muss sich erst noch zeigen. Mein Leben hat sich seitdem nicht verändert, aber meine Ängste haben sich verstärkt. Doch nein, es sind nicht die Ängste vor dem Terrorismus. Während viele Menschen Europas in der Angst vor dem Terror vor allem im Denken erstarren, bekomme ich Angst vor der Doppelmoral unseres Kontinents.

Angst vor dem TerrorChristian Gartmeier schreibt ganz offen von seiner gestiegenen Angst vor terroristischen Anschlägen:

Am 13.11.15 verübte die Terrormiliz Islamischer Staat mehrere Anschläge in Paris. Dabei starben 132 Menschen und rund 350 wurden verletzt. Erst vor wenigen Monaten gab es einen Anschlag auf das Satire Magazin Charlie Hebdo ebenfalls in Paris. Der sogenannte IS plant offensichtlich den Terror nach Europa zu bringen. Und Deutschland steht weiten oben auf der Abschussliste.

Interview AngstSchließlich hat Konrad Welzel mit jemandem von der einzigen deutschsprachigen Angst-Zeitschrift gesprochen:

Die Angst-Zeitschrift ist die einzige deutschsprachige Zeitschrift zum Thema Angst und Angsterkrankung. Im Interview spricht Christian Zottl, Geschäftsführer des Vereins hinter dem Magazin, mit backview.eu über die Ängste der Deutschen.

[divide]

[divide]
(Foto: Katharina Bischoff by jugendfotos.de)

back view

Das Magazin back view wurde am 6. April 2007 gegründet. Seit mehr als acht Jahren schreiben wir nun schon für euch und kommentieren euch die Welt. Danke für euer Interesse an unseren Artikeln. ;)

Schreibe einen Kommentar