KulturLife & Art

Slow Bier – der neue Trend?

Bier soll wieder ganz neu entdeckt werden. Regionale Bierbrauereien erkunden die Slow Food-Bewegung. Lässt die neue Art des Biergenusses Fast Food alt aussehen?[divide]

Slow Food ist in aller Munde. „Gut, sauber und fair“ soll es nach dem Motto der jährlichen Slow Food-Messe in Stuttgart sein. Auf dem „Markt des guten Geschmacks“ kann neben Slow Eis, Slow Marmelade, Slow Wein und Slow Würstchen auch Slow Bier entdeckt werden. Jedoch scheint es keine Kunst zu sein, sich das goldene Getränk in der Kategorie Slow Food vorzustellen.
Schließlich symbolisiert der Gerstensaft seit jeher geselliges Beieinandersitzen, Tradition, Gemütlichkeit und Naturgenuss. Selbstverständlich ist diese Gaumenfreude ein Zeugnis regionaler Qualität und Sorgfalt. War denn Bier jemals Fast Food?

Slow BierBier ist Fast-Food!

Die Wahrheit ist, Bier ist schon lange kein Produkt des puren Genusses mehr. Die weltgrößten Bierkonzerne sind gar nicht regional und schon überhaupt nicht gemütlich. So besitzt zum Beispiel der weltweit größte Bierhersteller Anheuser Busch In.Bev. mit Sitz in Belgien und Brasilien, 200 Biermarken aus 23 Ländern, darunter auch die deutschen Brauereien Beck’s, Hasseröder, Franziskaner Weißbier und Löwenbräu.

Das emsige Unternehmen verdient zwei Prozent des globalen Bierumsatzes. Im Jahre 2012 wurde die Firma sogar vom amerikanischen Kartellamt aufgrund ihrer möglichen Monopolstellung im Biergewerbe gestoppt. Es geht hier also ums Geschäft und dazu soll möglichst viel und schnell Bier getrunken werden. Fast Bier eben.

Bier als Slow-Food?

Nun will aber die Slow Food-Bewegung das Bier in seiner Ursprünglichkeit zurückerobern. Seine Individualität, Lebendigkeit und unverfälschter Geschmack sollen unterstrichen werden. Viele kleine Brauereien haben mit diesem Konzept Erfolg. Mit ihrem Motto „Bier benötigt Heimat, Zeit und Charakter“ werben sie um guten Geschmack und einen festen Kundenstamm.

Viele Privatbrauereien bieten neben dem regionalen Charakter auch Bioprodukte an und heben die zeitintensive Braukunst hervor, die höchsten Genuss verspricht. Dazu muss der treue Kunde nicht einmal mehr das traute Heim verlassen. Ihm wird der goldene Gerstensaft wöchentlich bis vor die Tür geliefert – per Bierabo. Er hat zudem abwechslungsreiche Kost. Denn die variationsreiche Auswahl an regionalen Produkten lässt eine stetige Rotation der unterschiedlichen heimischen Biermarken zu.

Auch ist die reine Bierproduktion nicht das Einzige, was die Braumeister zu bieten haben. Sie bereichern auch mit ihrem heimatverbundenen Marketingkonzept die Touristikbranche. Zudem besitzen viele private Bierhersteller einen eigenen Gasthof mit integriertem Hotel und bieten Besichtigungstouren in ihren Hallen der Braukunst an.

Der Markt besitzt also viel Potenzial für eine innovative Zukunft. Und viele kleine Privatbrauereien können so gegen die marktbeherrschenden Weltkonzerne aufrüsten. Für den Konsumenten bedeutet dies mehr Auswahl an einer höheren Vielfalt von Gaumenfreuden.

(Text: Magdalena Braun / Foto: Vivian Schneider by jugendfotos.de)

Schreibe einen Kommentar