Sport

Ringer ringen ums Ringen

Während das DFB-Pokalfinale seine Schatten vorauswirft, hat sich in der letzten Woche auch einiges in der großen weiten Welt des Sports ereignet. back view blickt für Euch in der Sportkolumne FLUTLICHT auf die vergangenen Tage.[divide]

Pokalfinale, Champions League – ganz Fußballdeutschland war aus dem Häuschen. Die letzten Wochen waren eine harte Probe für einige Liebesbeziehungen. Auf der Couch sitzen und Dortmund : München, Deutschland : Ecuador und nun auch Stuttgart : München zu schauen, das halten nicht alle PartnerInnen aus.

Doch die Welt stand ob des runden Leders nicht still. Die Sportler des Planeten kämpften verbissen weiter um Plätze und Siege.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In der Formel 1 gab es mit dem Triumph von Nico Rosberg einen deutschen Sieg im Rennen der Reichen und Schönen in Monaco. Der zweite Rang von Sebastian Vettel machte den deutschen Doppelsieg perfekt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In Paris regnet es dieser Tage ähnlich viel wie im sommerlosen Deutschland. Blöd nur, dass in der Stadt der Liebe derzeit die French Open ausgetragen werden. Und Regen bekommt Tennisplätzen bekanntlich nicht sonderlich gut. Rafael Nadal ist auch in diesem Jahr auf Sandplatz der Favorit, der Mallorquiner setzte sich nach einem harten Kampf in der zweiten Runde nach vier Sätzen gegen Martin Klizan.

Die deutschen Cracks schauen bisher auf ein ambivalentes Abschneiden. Tommy Haas, der seinen dritten Frühling erlebt und sogar wieder mal bei Stefan Raabs TV Total eingeladen war, steht in der dritten Runde gegen den US-Amerikaner John Isner. Andrea Petkovic hatte die Qualifikation nicht einmal überstanden, auch Julia Görges scheiterte früh, für sie war die erste Runde schon Endstation. Angelique Kerber hat bereits das Achtelfinale erreicht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Von Kritikern ist sie zu Recht stets als Tour de Dope/Tour d’Epo verschmäht. Doch das größte Radrennen der Welt produziert nicht nur Dopingnachrichten. Der – noch saubere – Titelverteidiger Bradley Wiggins fällt für die diesjährige Tour de France verletzungsbedingt aus.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In der Schmuddelecke tobt heute trotz der partiellen Revidierung der Entscheidung das Internationale Olympische Komitee (IOC) durch die Gegend. Das IOC hatte vor einiger Zeit das Ringen aus dem olympischen Potpourri gestrichen. Die Ringer ließen sich das nicht gefallen, immerhin blickt ihre Passion auf eine Jahrtausendeumfassende Geschichte zurück. Nun ruderte das oben genannte IOC olympiareif zurück und lässt die Ringer ihre Sportart nochmals vorstellen und bewerben.

Am 8. September kämpfen die Ringer auf der IOC-Vollversammlung in Buenos Aires gegen die Soft- und Baseballkombinierer wie die Squash-Cracks um einen Platz bei den nächsten Spielen.

 

(Text: Jerome Kirschbaum / Foto: Benjamin Radzun, flickr.com)

Jerome K.

Jerome schreibt am liebsten über Sport, wenn er denn nicht selbst auf einem Platz steht. Seit Oktober 2010 verdingt sich Jerome als Schreiberling für back view, neben den Leibesübungen widmet er sich sich auch politischen Themen. Im wahren Leben musste Jerome zahlreiche Semester auf Lehramt studieren, um dann schlussendlich doch etwas ganz anderes zu werden.

Schreibe einen Kommentar