KulturMusik & Theater

One Man Show

Braucht man eine komplette Band für eine gute Show? Die Künstler der aktuellen Ausgabe von 5 Tage, 5 Songs beweisen das Gegenteil und begeistern auch alleine. Dieses Mal sind unter anderem Looping-Phänomen Kt Tunstall und Ein-Mann-Band Newton Faulkner dabei.

[divide]

Montag:
Den Anfang macht Soundgarden und Audioslave Frontmann Chris Cornell auf Solo-Pfaden. Dass er auch ohne seine Bandkollegen überzeugen kann, beweist er mit dem faszinierend vielschichtigen Song Black Hole Sun mit dem auch Soundgarden in den 1990er Jahren ihren Durchbruch schafften. Dabei sind jedem Fall auch seine anderen Soloauftritte absolut zu empfehlen

Chris Cornell: Black Hole Sun

5tage5liederDienstag:
Wenn man diesen Song hört und Kt Tunstall alleine auf der Bühne stehen sieht, fragt man sich sofort, woher die vielen verschiedenen Motive des Liedes stammen. Die Antwort ist ebenso simpel wie genial. Kt speichert in einem sogenannten Looper verschiedene Tonspuren vor und während ihres Liedes ein.
Auf diese Weise ersetzt sie mühelos einen Drummer, weitere Gitarristen und sogar Background-Sänger. Dazu liefert euch der Song gute Laune und macht Lust, sich zu bewegen, perfekt also, um auch den Rest der Woche motiviert anzugehen.

Kt Tunstall: Black Horse And The Cherry Tree

Mittwoch:
Drifting zeigt eindrucksvoll, wie vielschichtig auch ein noch so puristisch angelegter Song sein kann. So kommt Gitarren-Phänomen Andy McKee nicht nur ohne weitere Instrumente aus, sondern auch vollständig ohne Gesang. Trotzdem fehlt Drifting nichts und lädt in seiner Weite zum Träumen ein. Somit ist dieses Lied optimal geeignet, um nach einer anstrengenden Woche wieder neue Energie zu schöpfen.

Andy McKee: Drifting

Donnerstag:
Dem aufmerksamen Leser von 5 Tage, 5 Songs könnte Chad Stokes Gesicht bekannt vorkommen. So ist er nämlich Frontmann der Bands State Radio und Dispatch, die hier bereits präsentiert wurden. Doch auch als Solo-Künstler fasziniert Stokes und liefert mit All My Posessions einen ruhigen Song, um gut gelaunt in den Endspurt der Woche zu starten.

Chad Stokes: All My Posessions

Freitag:
Bohemian Rhapsody kennt wahrscheinlich jeder von Queen, spätestens durch den Film Wayns World, in dem die Hauptcharaktere im Auto ordentlich abrocken. Angesichts des monumentalen Originals scheint es unmöglich, dieses Lied als Einzelkünstler zu spielen. Doch Newton Faulkner beweist, es funktioniert und er präsentiert, nur mit einer Akustik Gitarre bewaffnet, eine großartige Version, die Queen in nichts nachsteht. Also tut es den Charakteren gleich, vergesst alles um euch herum und feiert den Start in ein großartiges Wochenende

Newton Faulkner: Bohemian Rhapsody

(Text: Maximilian Stenger / Zeichnung: Christina Koormann)

Schreibe einen Kommentar