KulturMusik & Theater

Everywhere I go: RAMMSTEIN!

Ob Südafrika oder die USA, Rammstein scheint den Lederhosen und dem Bier Konkurrenz zu machen, wenn es um erste Merkmale Deutschlands geht, die die anderen von uns kennen.[divide]

Bevor ich nach Deutschland kam, kannte ich Rammstein! Gut, dass ich Rammstein kenne ist wohl nicht ganz so abwägig, da ich deutsche Wurzeln habe. Trotzdem ist es erstaunlich, da ich in Südafrika gelebt habe, bevor es nach Deutschland ging. Regelmäßig füllen Rammstein die Konzerthallen am anderen Ende der Welt und werden gefeiert wie die großen Stars aus den USA. Nicht nur Rammstein hat es als deutsche Band in Südafrika geschafft, denn meine Cousine, die noch dort lebt, war neulich auf einem Konzert von Milky Chance. Aber Rammstein ist schon viel länger auf den Bühnen Afrikas unterwegs. Eigenartig, wenn mann bedenkt, dass bei weitem der Großteil ihrer Lieder auf Deutsch sind. Ist den Menschen tatsächlich so egal, was der Inhalt der Songtexte ist? Ist die Ignoranz bereits so weit voran geschritten?

Nicht ganz. Es leben viele Deutsche in Südafrika. Trotzdem ist der Anteil der nicht deutschen Südafrikaner enorm, die Rammstein kennen und meist auch lieben. Dafür muss es doch einen Grund geben? Liegt es vielleicht an dem Land?

Rammstein

Es scheint nicht nur am Land zu liegen

In meiner Zeit auf einem Gymnasium am Bodensee habe ich an einem Schüleraustausch zu den USA teilgenommen. Dort angekommen wurden wir von den neugierigen Schülern der amerikanischen High School selbstverständlich auf unsere deutschen Stereotypen angesprochen. Wieder erwarten wurden wir nicht nur auf Bier und das Oktoberfest angesprochen. Häufig fielen Sätze wie: „Germany? Rammstein! America ist wunderbar!“

Dies versuche ich mir durch „America ist wunderbar“ zu erklären. Im zugehörigen Lied von Rammstein ist der Text größtenteils auf Englisch und Amerika wird offensichtlich besungen—ob dies jedoch positiv ist, ist eher fraglich. Trotzdem hat mich dies doch erstaunt—auch wenn es irgendwann anstrengend wurde immer wieder in den Klassenräumen diesem Lied ausgesetzt zu werden, weil ja wir Deutschen da sind.

Auf zwei Länder will ich mich trotzdem nicht beschränken. Ich studiere mit vielen Leuten aus den unterschiedlichsten Ländern zusammen und auch diese scheinen Rammstein zu kennen und sogar zu mögen. Eine Komilitonin aus Bulgarien ist regelrecht vor Begeisterung aufgesprungen, als bei einer Party ein Lied von Rammstein zu hören war.

Dafür muss es doch eine Erklärung geben!

Ich bin keine Spezialist in dem Gebiet, aber ich möchte trotzdem versuchen zumindest mir diese weltweite Bekanntheit von Rammstein zu erklären. Am guten Aussehen kann es nicht liegen. Es ist wohl klar, dass die Mitglieder von Rammstein nicht aussehen wie die Typen einer Boyband, die ihre immer gleich klingenden Songs mit ihrem Aussehen wieder gut machen wollen—zumal ich die Musik von Rammstein bei weitem einer Boyband vorziehen würde.

Einer der wohl meist genannten Gründe von Fans der Band, warum Rammstein so gut ist, sind die Texte. Dies macht auf internationaler Ebene jedoch keinen Sinn, denn Deutsch ist auf keinen Fall eine Weltsprache und ist viel zu schwer zu erlernen, um jemals eine zu werden. Sorry Deutschland! Womöglich ist es der Hang zu Skandalen? Es ist nicht unbekannt, dass diverse Videos und Texte für manche am Rand des guten Geschmacks sind und oft zu weit gehen. Auch schlechte Schlagzeilen sind Schlagzeilen und verbreiten sich häufig besser als gute Schlagzeilen.

Für mich gibt es aber einen sehr plausiblen Grund, mit dem ich mir Rammsteins weltweiten erfolg am besten erklären kann. Vor zwei Jahren kam ich auf einem Festival in den Genuss Rammstein einmal live auf der Bühne zu erleben. Meine güte, das war ein Erlebnis! Rammstein ist eindeutig eine Band, die für Konzerte vor Publikum gemacht sind. Neben extremer Pyrotechnik, die sogar die hinteren Reihen die Wärme der Flammen haben spüren lassen, zierte Rammstein sich mit enormer Bühnenpräsenz und anderen Show-Elementen, die den Zuschauer zum staunen brachten. Es war so viel los, wie in Explosionsszenen eines Blockbuster. Trotz alle dem schaffte die Band es irgendwie, dass die Musik nicht in den Hintergrund rückte. Nichts zieht die Massen wohl mehr an, als eine gute Show, oder etwa nicht? Nicht umsonst höre ich oft: „Eigentlich mag ich Rammstein nicht, aber live würde ich sie trotzdem gerne einmal sehen.“

(Foto: Claudia Helmert by jugendfotos.de)

Schreibe einen Kommentar