SpecialsTitelthemen

SCHWUL ODER LESBISCH?

HomosexualitätGastbeitrag David RennerDavid Renner erzählt uns in einem Gastbeitrag von den Hürden seines Outings:

Es gibt einen Moment in meinem Leben, den ich wohl nie vergessen werde. Den Moment, in dem ich das erste Mal einem anderen Menschen offen gestanden habe, dass ich schwul bin. In meinen Erinnerungen kommt mir dieser Augenblick heute beinahe unwirklich vor. Eventuell auch deswegen, da es eine vollkommen spontane Entscheidung war.

Anna-Lena WingerterAnna-Lena Wingerter berichtet vom Coming-Out ihres schwulen Vaters:

Von den positiven Dingen eines späten Coming-Outs: Ich war 13, als meine Eltern mir sagten, dass sie sich trennen werden. Weil mein Papa gemerkt hat, dass er schwul ist.

Konsequenzen Thomas HitzlspergerÜber die Folgen des Coming-Outs des Fußballers Thomas Hitzlsperger schreibt Jerome Kirschbaum:

Im Januar 2014 erklärte Thomas Hitzlsperger in der ZEIT, dass er homosexuell sei. Der ehemalige Nationalspieler, der seine Schuhe zuvor an den Nagel gehangen hatte, unternahm einen Schritt, der in aufgeklärten Gesellschaften selbstverständlich sein sollte. Das Outing aber wurde medial ausgeschlachtet, ein Wunder war geschehen.

HomosexualitaetZuletzt haben wir uns im Jahr 2008 in einem Titelthema der Homosexualität gewidmet. Damals ging es um folgende Inhalte: Ist Homosexualität eine südliche Sitte? So treibt Skandinavien die Rechte homosexueller Paare voran. Diese Erfahrungen machen Homosexuelle in Deutschland. Der Christopher Street Day und die Symbole der Homosexualität. Und schließlich warfen wir einen umfassenden Blick auf die Haltung der Kirche.

(Titelbild: Lara Dengs by pixelio.de)

back view

Das Magazin back view wurde am 6. April 2007 gegründet. Seit mehr als acht Jahren schreiben wir nun schon für euch und kommentieren euch die Welt. Danke für euer Interesse an unseren Artikeln. ;)

Schreibe einen Kommentar