GesellschaftMenschen

“Mit meinem Schatz ein Kind bekommen.”

backview-teaserWorin besteht der Sinn des Lebens? Religion, Macht, Geld, Glück, Freunde oder Familie? Aus allem ein bisschen? Vielleicht gibt es ihn auch gar nicht? Im Endeffekt muss jeder die Frage für sich selbst beantworten – so wie die Jugendlichen in Strasbourg, die back view ihren Sinn des Lebens anvertrauten.

julie
Julie, 22, arbeitet in den „Galeries Lafayette” in Strasbourg:
„Gute Frage… Der Sinn meines Lebens, hier und jetzt? Es gibt nicht DEN Sinn des Lebens, jeder hat seinen eigenen. Er kann sich verändern, je nachdem, was man erlebt, und wie alt man ist. Im Moment ist mein Sinn des Lebens, die Weihnachtszeit in meinem Job zu überstehen, die Schlussverkäufe zu machen und mich für das nächste Jahr einzuschreiben.”

elodieÉlodie, 26, arbeitet in den „Galeries Lafayette” in Strasbourg:
„Der Sinn meines Lebens besteht im Moment darin, ein Kind zu machen… ja… und vielleicht eines Tages zu heiraten, wenn ich es schaffe. Aber mein Schatz will noch nicht so richtig. Es ist ja schon toll, dass er ein Baby möchte, man kann auch nicht alles haben, nicht wahr? Wir werden sehen, Geduld wird ja bekanntlich belohnt… hoffe ich.”

kevin

Kévin, 18, Tischler-Azubi:
„Gute Frage… Der Sinn des Lebens sind für mich am ehesten Freunde, Glück, schöne Momente.”

melinee

Mélinée, 18, macht ihr Fachabi im landwirtschaftlichen Bereich:
„Ja, für mich sind es auch Freunde, so viel wie möglich vom Leben profitieren, und die Familie.”

laura

Laura, 17, Schülerin:
„Was weiß ich? Vielleicht schöne Momente teilen, mit Freunden und Familie zusammen sein. Klar ist Geld nicht unwichtig, aber ich würde lieber mehr Zeit mit meinen Nächsten verbringen, als viel Geld zu haben, glaube ich.”

malek
Malek, 17, Schüler:
„Ich habe den Sinn meines Lebens noch nicht gefunden. Geld spielt auf jeden Fall auch eine Rolle, aber es macht nicht den Sinn des Lebens aus. Für mich würde ich es am ehesten so definieren, dass ich so viele schöne Momente wie möglich verbringen will.”

Umfrage back view
(Umfrage und Fotos: Anna Franz / Zeichnungen: Christina Koormann)

Schreibe einen Kommentar