SpecialsTitelthemen

LEBENSMITTEL DIESER WELT

Lebensmittel dieser Welt

So gesund ist Containern

Tom Pascheka berichtet eindrucksvoll vom Containern und den gesundheitlichen Risiken:

Der Strafbefehl gegen drei hessische Studenten wegen der Entnahme von Lebensmitteln aus der Mülltonne sorgte im Jahr 2013 für Aufregung und entflammte zahlreiche Debatten. Containern scheint dennoch für viele Lebensmittelretter eine politische Notwendigkeit. Doch welche Gefahren kommen auf den “Dumpster Diver” zu? Und welche Rolle spielt die Gesundheit dabei?

Ist die Grüne Cola wirklich gesund?Grüne Cola als gesunde Alternative? Franziska Mayer schreibt über das neue Produkt:

Nicht nur McDonald‘s wird grün, sondern auch Coca Cola hat sich für diesen Sommer etwas Neues einfallen lassen, um seinen Getränken ein besseres Image zu geben: Die Cola Life.

So funktioniert FoodsharingFoodsharing stellt Tom Pascheka in einem zweiten Artikel vor:

Seit 2011 organisiert sich das bundesweite Netzwerk Foodsharing, um zu entsorgende Lebensmittel in Supermärkten und Bio-Läden abzuholen, um sie zu verbrauchen oder weiter zu verschenken. Die Idee, die auf den Film “Taste the Waste” von Valentin Thurn basiert, leitet eine große Popularität des Lebensmittelrettens ein. Foodsaver sehen sie als zukünftige Alternative des Containerns.

biologische LebensmittelAnna Luther geht der Frage nach: Was bringen biologische Lebensmittel wirklich?

Wer kennt sie nicht, die alternativen Produkte, die sich schon langsam immer unauffälliger in den Supermarktregalen reihen. Anfang des 20. Jahrhundert entwickelte sich eine Bewegung, die sich kritisch der wachsenden konventionellen Lebensmittelindustrie gegenüberstellte und statt auf Spritzmittel zu setzen, ökologisch nachhaltige Landwirtschaft anpeilte. Auch die Hippies waren von der Idee begeistert, doch es dauerte beinahe ein ganzes Jahrhundert bis das Bio-Lable salonfähig wurde.

Ernährung bei StudentenUlrike Botha hat unterschiedliche Ernährungsverhalten in ihrem Freundeskreis beobachten:

Klischees sind eine wirklich ätzende Sache. Glaubt man Ihnen, ist jede Frau eine „Tussi“, jeder Mann ein „Macho“ und jeder Student ernährt sich nur von Bier und Tiefkühlpizza. Dem ist aber nicht so. Letzteres möchte ich im Angesicht des aktuellen Titelthemas “Lebensmittel für die Welt” wiederlegen.

ErnährungBereits 2011 haben wir uns in einem Schwerpunkt dem Thema Ernährung gewidmet: “Du bist, was du isst”. Damals ging es in unseren Beiträge unter anderem über: eine kulinarische Weltreise, Studierende und ihre ungesunden Essgewohnheiten, ein Gedicht über die Schokolade, Generationenunterschiede in Sachen Ernährung, eine Entscheidung gegen Fleisch, Omas Kochbuch.

(Aufmacherfoto: Aaron Ratschow by jugendfotos.de)

back view

Das Magazin back view wurde am 6. April 2007 gegründet. Seit mehr als acht Jahren schreiben wir nun schon für euch und kommentieren euch die Welt. Danke für euer Interesse an unseren Artikeln. ;)

Schreibe einen Kommentar