back viewSpecials

Junges Online-Projekt feiert zweiten Geburtstag

Nachwuchsjournalisten trotzen der Wirtschaftskrise und wollen 2009 richtig angreifen. Zwei Jahre nach der Gründung sind Findungsprozesse und der Aufbau einer breitgefächerten Redaktion abgeschlossen. Junge Menschen aus ganz Deutschland haben sich zu einem Projekt Namens back view zusammengefunden und haben eine echte Online-Redaktion geschaffen.

Unter dem Motto „die story hinter der story” konzentrieren sich die Nachwuchsjournalisten von back view überwiegend auf Hintergrundberichte und weniger auf das tagesaktuelle Geschehen. Das Online-Magazin ist also kein Nachrichtenportal, sondern bietet einen Blick auf vergessene Themen dieser Welt. Die Redaktion existiert seit dem 6. April 2007 und setzt sich aus einem breiten Team von ehrenamtlichen, jungen Autoren aus ganz Deutschland und Europa zusammen. Wir haben uns größtenteils über die Social Community studiVZ zusammengefunden und kennengelernt. Heute steht back view für einen unabhängigen Blick auf das globale Geschehen und versorgt seine Leser mit interessanten Hintergrundinformationen und Interviews – aus der kritischen Sicht junger Medienmacher.

Die Koordination der redaktionellen Arbeit erfolgt vollkommen virtuell. In Online- Konferenzen werden Themen besprochen und Streitpunkte diskutiert und der größte Teil der Kommunikation läuft über Live Messenger ab. Auch die Artikel werden per E-Mail an die jeweiligen Ressortleiter eingeschickt. Wir bieten unseren Redaktionsmitgliedern einen offenen persönlichen Austausch, konstruktive Kritik, Tipps und einen Einblick in den redaktionellen Alltag eines Online-Magazins. Neben dem alle zwei Wochen erscheinenden Titelthema gibt es für die Artikel nahezu freie Themenwahl, wobei diese immer dem Rahmen der back view-Berichterstattung entsprechen sollten.

Die redaktionelle Arbeit ist vollkommen eigenständig und unabhängig. Um die anfallenden Kosten tragen zu können und die Förderung von jungen Medienmachern voran zu treiben, wurde im Mai 2008 ein eigener Verein gegründet: Der eingetragene und gemeinnützige Förderverein zur Unterstützung von Nachwuchsjournalisten back view e.V.

Stimmen aus der Redaktion
Kristin Heck
ist die Chefredakteurin des Online-Magazins back view und studiert in Würzburg Geschichte und Europäische Ethnologie: „back view steht für interessante Themen, für die in den schnelllebigen Medien oft keine Zeit ist. back view steht aber auch für junge, engagierte Menschen mit den unterschiedlichsten Talenten, die sich gemeinsam auf ihrem Weg in den Journalismus unterstützen und sich dabei hervorragend ergänzen.”

Konrad Welzel studiert seit 2006 in Bamberg Politikwissenschaft, ist der Gründer von back view und agiert mittlerweile als Stellvertretender Chefredakteur. „Das Tolle an back view ist, dass es ein gemeinschaftliches Projekt von jungen Menschen aus ganz Deutschland ist. Dabei kann sich jeder je nach den individuellen zeitlichen Möglichkeiten einbringen und ausprobieren.”

Miriam Keilbach ist Stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, Ressortleiterin für Sport und studiert in Passau Medien und Kommunikation: „back view gibt mir die Chance mich journalistisch weiterzuentwickeln. Wir sind ein starkes Team, das viel Spaß zusammen hat und das einander Feedback zu Artikeln und Arbeitsweise gibt. Bei back view kann ich journalistisch umsetzen, was mich interessiert und bewegt und mit dem Team und der Leserschaft in Kommunikation treten.”

Martin Böcker studiert in München Staats- und Sozialwissenschaften und ist bei back view Ressortleiter für Gesellschaft: „Ich bin bei back view, weil Onlinejournalismus Literatur in Windeseile ist.”

Julia Radgen studiert in Mainz Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie und ist bei back view als Lektorin tätig: „back view ist ein gutes Beispiel dafür, wie aus einer kleinen Idee etwas Tolles entstehen kann. Nach zwei Jahren sind wir jetzt mit einer verbesserten Redaktionsstruktur und einem neuen Layout auf einem guten Weg.”

Die gebürtige Ansbacherin Julia Hanel schreibt bei back view eine wöchentliche Kinokolumne: “back view ist klasse, weil ich mich dort kreativ austoben kann.”

Anna Franz stammt aus Münster und führt bei back view regelmäßig Umfragen zu den Titelthemen durch: „Ich habe hier nicht nur viele nette Leute kennen gelernt, sondern kann auch über Themen berichten, die nicht in den Schlagzeilen der Tageszeitungen stehen! Ich finde toll, dass es bei back view eine so große Meinungsvielfalt gibt.”

Robert Reiche studiert in Augsburg Geschichte und ist fester Redakteur bei back view: „An back view gefällt mir, dass ich hier über Sachen schreiben kann, die mich interessieren und damit die Neugier anderer Leute wecken kann.”

Nina Nickoll studiert in Frankfurt Politikwissenschaft und ist seit vergangenem Herbst bei back view: „Ich war sofort begeistert. Besonders gut gefällt mir, dass jeder die Möglichkeit hat, sich einzubringen und Themen vorzuschlagen. Ich finde es super, dass jedem die Möglichkeit gegeben wird, sich auszuprobieren. Übung macht ja schließlich den Meister!”

(Text: Konrad Welzel / Zeichnung: Christina Koormann)

Konrad W.

Konrad hat back view am 06. April 2007 gegründet - damals noch in diesem sozialen Netzwerk StudiVZ. Mittlerweile tobt sich Konrad ganz gerne im Bereich SEO aus.

Schreibe einen Kommentar