Film & FernsehenKultur

10 besten Comic-Verfilmungen

Die Verfilmung von Comics ist durchaus beliebt bei den Filmemachern. Es gibt unzählige von ihnen, aber nicht immer entsprechen sie der Qualität und den Erwartungen der zu Grunde liegenden Comics. Hier gibt es eine Liste der 10 besten Comic-Verfilmungen seit 1988.[divide]

Platz 10:
Watchmen – Die Wächter
USA 2009

“Watchmen” wurde bereits 1986/87 veröffentlich und von keinem geringeren als Comic-Legende Alan Moore geschrieben. Die Vorlage ist riesig, intelligent, philosophisch und optisch eine Herausforderung. So etwas auf das Kino zu übertragen ist keine leichte Aufgabe. Doch Snyder schaffte dies 2009 mit Leichtigkeit. Nicht nur, dass die Optik wirklich herausragend war, sondern auch die Geschichte funktionierte, wenn auch einiges raus gelassen wurde.

Platz 9:
Iron Man
USA 2008

Mit der Fabrikation von Waffen im großen Stil hat es Tony Stark (Robert Downey Jr.) zum milliardenschweren Großindustriellen gebracht und gedenkt sich zur Ruhe zu setzen. Als ein Konkurrent ihn entführen lässt und den genialen Erfinder zwingt, eine zerstörerische Allzweckwaffe zu entwickeln, trickst Stark seine Kidnapper aus: Er kreiert eine eiserne Rüstung, die ihn unverwundbar macht. Dadurch entdeckt er eine globale Verschwörung, die nur er aufhalten kann.

[divide]

Platz 8:
Ghost World
USA 2001

Die Freundinnen Rebecca (Scarlett Johansoon) und Enid (Thora Birch) haben den Schulabschluss in der Tasche und sind von dem spießigen und langweiligen Leben um sich herum einfach nur genervt. Die meiste Zeit hängen sie einfach nur rum und haben es sich zur Aufgabe gemacht, Nerds und Normalos zu peinigen. Als Enid aus Spaß auf eine Kontaktanzeige antwortet, lernt sie den seltsamen Außenseiter Seymour (Steve Buscemi) kennen, dessen größte Leidenschaft seine Sammlung alter Platten ist. Doch schon bald wird er ihr Leben verändern…

[divide]

Platz 7:
Spider Man 2
USA 2004

Für Peter Parker (Andrew Garfield) bedeutet das Leben: Stress. Neben der Bekämpfung von Kriminalität und Zeit, die er mit seiner großen Liebe Gwen (Emma Stone) verbringen will, kann sein High-School-Abschluss nicht schnell genug kommen. Peter erinnert sich an das Versprechen, welches er Gwens Vater gab: Um seine Liebe zu beschützen, muss er sich fern von ihr halten. Dieses Versprechen einzuhalten, ist für ihn jedoch unmöglich.

[divide]

Platz 6:
Blau ist eine warme Farbe
Frankreich 2013

Mädchen gehen mit Jungs aus — das stellt die 15-jährige Adèle zunächst nicht in Frage. Doch das ändert sich schlagartig, als sie Emma trifft. Die Künstlerin mit den blauen Haaren lässt sie ungeahnte Sehnsüchte entdecken, bringt sie dazu sich selbst zu finden, als Frau und als Erwachsene.

[divide]

Platz 5:
Sin City
USA 2005

Nachdem Cop Hartigan zum Schutz eines elfjährigen Entführungsopfers einen Senatorensohn entmannt und dabei schwer verletzt hat, wandert er für acht Jahre hinter Gitter. Wieder auf freiem Fuß sucht er den Unhold, um ihn für immer aus dem Verkehr zu ziehen. Auch der entstellte Hüne Marv befindet sich auf einem Rachetrip, nachdem man eine Prostituierte in seinem Bett ermordet hat. Im dritten Plot geht es dem Ex von Kellnerin Shellie an den Kragen. Sein Tod bringt das fragile Gleichgewicht im Sündenpfuhl Sin City ins Wanken.

Platz 4:
Ghost In The Shell
Japan 1995

Scarlett Johansson ist in der Hauptrolle als ‚Major‘ ein einzigartiger Hybrid aus Mensch und Cyborg und Anführerin des Elitekommandos Sektion 9. Bei ihrem Kampf gegen die gefährlichsten Kriminellen und Extremisten der Zukunft trifft die Sektion 9 auf einen neuen Gegner, dessen erklärtes Ziel die komplette Zerstörung der Cyber-Technologien von Hanka Robotic ist.

[divide]

Platz 3:
Akira
1988 Japan

1988 gab es eine atomare Explosion in Tokio, die alles vernichtete und mit der der Dritte Weltkrieg begann. 30 Jahre später ist die Stadt als Neo-Tokyo wiederaufgebaut. In der futuristischen Stadt mit all ihren riesigen Wolkenkratzern hat sich wieder ein gewisser Wohlstand entwickelt, doch gibt es auch Banden und Gangs. In den Straßen kommt es immer wieder zu Studentenunruhen und Bombenanschlägen.

[divide]

Platz 2:
Oldboy
2003 Südkorea

Der Werbemanager Joe Doucett (Josh Brolin) wird entführt und 20 Jahre lang in einem Raum als Geisel festgehalten. Er ist völlig isoliert von der Außenwelt undhat nicht die geringste Ahnung, was das Motiv des Entführers sein könnte. Genauso unerklärlich ist für ihn dann auch seine Entlassung, die aus heiterem Himmel heraus zu erfolgen scheint. Wieder auf freiem Fuß möchte Joe Rache und um jeden Preis herausfinden, wer sein Peiniger war und aus welchen Gründen er ihn 20 Jahre lang eingesperrt hat. Während seiner Ermittlungen muss er voller Bestürzung feststellen, dass er immer noch kein freier Mann ist, sondern weiterhin Gefangener eines Netzes, das aus nichts als Verschwörungen besteht.

[divide]

Platz 1:
The Dark Knight
2008 USA

In der Fortsetzung des Action-Hits “Batman Begins” spielt Christian Bale wieder die Rolle des Batman, der nach wie vor gegen das Böse kämpft. Unterstützt von Lieutenant Jim Gordon und Staatsanwalt Harvey Dent setzt Batman sein Vorhaben fort, das organisierte Verbrechen in Gotham endgültig zu zerschlagen. Doch das schlagkräftige Dreiergespann sieht sich bald einem genialen, immer mächtiger werdenden Kriminellen gegenübergestellt, der als Joker (Heath Ledger) bekannt ist: Er stürzt Gotham in ein anarchisches Chaos und zwingt den Dunklen Ritter immer näher an die Grenze zwischen Gerechtigkeit und Rache.

Schreibe einen Kommentar