Du bist hier: Home » Specials » WEIHNACHTEN

WEIHNACHTEN

Titelthema rund um das Fest der Geschenke … Liebe

Weihnachten Titelthema backview.eu

Zur besinnlichen Jahreszeit haben wir einen bunten und voll gepackten Themenschwerpunkt für euch!

Weihnachten weltweitWie feiert die Welt Weihnachten?, Stephan Raab hat in acht Nationen nachgefragt:

Ein Stern ist aufgegangen. Wie jedes Jahr werden auch dieses Jahr wieder Menschen auf der ganzen Welt das Weihnachtsfest feiern. Aber wie begehen verschiedene Konfessionen und Regionen diese besondere Zeit? Stephan Raab hat Menschen aus aller Welt gefragt. Gemeinsam machen wir eine weihnachtliche Reise um die Welt.

WeihnachtswerbungAnna Luther stellt uns ihre 3 besten Werbeclips zu Weihnachten 2016 vor:

Sie kennen uns, wissen was diese Zeit so besonders macht: Werbeclips vermitteln in wenigen Sekunden Gefühle von Geborgenheit und Harmonie. Große Unternehmen – ob LIDL, Apple oder IKEA – sind sich wie jedes Jahr nicht zu schade, kurz vor Festschmaus und Familiendrama eine Portion Weihnachtszauber zu liefern.

Weihnachten in AustralienZu Besuch an Weihnachten in Australien war Jana Bohlmann:

Die Weihnachtszeit ist die Zeit, in der es am frühen Nachmittag zu dämmern beginnt, es draußen kalt ist und man gemütliche Abende zu Hause vor dem Kamin verbringt. Man beginnt, Weihnachtsplätzchen zu backen, Kerzen anzuzünden und besucht zumindest einen der etlichen Weihnachtsmärkte um sich dort mit einer heißen Tasse Glühwein aufzuwärmen. Auf der anderen Seite der Welt sieht es ganz anders aus. Dort ist Sommer und dort ist es heiß.

Weihnachten in der BibelSophie-Isabel Gunderlach gibt uns einen biblischen Blick auf das Weihnachtsfest:

Weihnachten ist das Fest der Familie. Die Verwandtschaft kommt zusammen, es wird gegessen, gesungen, man lässt es sich gut gehen. Für die meisten Menschen macht dies die Besonderheit der Feiertage aus. Doch was ist eigentlich der biblische Hintergrund? Was feiern die Christen an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen? „Die Geburt Christie“ – dass bekommen die Meisten wohl auch nach drei Tassen Glühwein noch zusammen. Der folgende Text soll einen etwas genaueren Blick auf den christlichen Ursprung der besinnlichen Tage werfen.

Weihnachten in SüdafrikaUlrike Botha ist in Südafrika geboren und erklärt, wie dort Weihnachten gefeiert wird:

Wir fahren dort nicht nur auf der falschen Straßenseite, sondern auch die Jahreszeit scheint vollkommen verkehrt. Über das Weihnachtsfest in Südafrika.

Weihnachtsmärkte in StraßburgWusstest du, wo die europäische Weihnachtshauptstadt liegt? Es ist Straßburg. Jana Bohlmann stellt uns die 10 unterschiedlichen Weihnachtsmärkte in Straßburg vor:

Straßburg ist eine mittelgroße Stadt im Osten Frankreichs an der Grenze zu Deutschland. Den meisten ist die Stadt ein Begriff. Sie macht aber keine Schlagzeilen. Die Stadt fällt nicht auf. Dabei gibt es doch viel, weswegen sie auffallen sollte. Die wenigsten Menschen wissen zum Beispiel, dass Straßburg die europäische Weihnachtshauptstadt ist. Straßburg lebt Weihnachten und hat sich den Titel der Weihnachtshauptstadt redlich verdient.

Kalorien WeihnachtenIn einem weiteren Artikel kommentiert Jana Bohlmann, warum an Weihnachten unsere Hosen aufplatzen:

Die Vorweihnachtszeit beginnt logischerweise Ende November mit dem Anzünden der ersten Adventskerze. Genaugenommen beginnt sie aber eigentlich mit dem Verkauf von Lebkuchen. Denn ein weihnachtlicheres Gebäck als Lebkuchen, wird man nicht finden. Die Vorweihnachtszeit beginnt also im August. Genau dann, wenn die Schulferien zu Ende gehen. Denn dann findet man zum ersten Mal das heißgeliebte Schokogebäck in den Regalen der deutschen Discounter.

Brot WeihnachtenSchließlich blickt Stephan Raab auf die Kulturgeschichte des Brotes:

Vom Frühstück bis zum Abendbrot, es ist unser tägliches Brot. Jeder Deutsche verzehrt im Schnitt bis zu 80 Kilogramm davon im Jahr. Aber bis dahin ist es eine lange Geschichte. Das Museum der Brotkultur zu Ulm hat den Tisch gedeckt und lädt ein, diese Geschichte zu erleben.

 

(Foto: Julia Vogt by jugendfotos.de)

Download PDF  Artikel drucken (PDF)

Schreibe einen neuen Kommentar

Über den Autor

back view

Das Magazin back view wurde am 6. April 2007 gegründet. Seit mehr als acht Jahren schreiben wir nun schon für euch und kommentieren euch die Welt. Danke für euer Interesse an unseren Artikeln. ;)

Anzahl der Artikel : 131

© back view e.V., 2007 - 2016

Scrolle zum Anfang