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Weg mit der East Side Gallery!

Kommentar zur Debatte um die Berliner Mauerreste

Als Ur-Berliner bin ich immer wieder erstaunt ĂŒber die Diskussionen um den Erhalt der East Side Gallery. GefĂŒhlt Ă€ußern sich vor allem viele zugezogene „Neu-Berliner“,  die Keule von nebenan bleibt hingegen still. Jenseits der Gentrifizierungsdebatte gibt es in der der aufgeheizten Diskussion eine andere wichtige Perspektive  – die der lebendigen Stadt.

East Side Gallery #2; Julia Radgen  Diese Perspektive beginnt im „damals“, als die Berliner Mauer noch nicht Ausdruck des neuen, coolen Berlins war, sondern ein Symbol fĂŒr Teilung, UnterdrĂŒckung und Mord. Zahlreiche Menschen begannen nach dem Mauerfall lieber frĂŒher als spĂ€ter das so verhasste Monument der UnterdrĂŒckung zu beseitigen. Viele „Mauerspechte“ entnahmen BruchstĂŒcke in der Erwartung und vielleicht auch der Hoffnung, die elendige Grenze jedweder Freiheit niemals wieder zu sehen.

Welche bremsende Wirkung diese weltweit einzigartige Teilung auf die Entwicklung der Stadt hatte, wurde erst in den folgenden 20 Jahren sichtbar. Ehemalige Areale des Todesstreifens am Potsdamer Platz, Brandenburger Tor, Osloer Straße, Anhalter Bahnhof usw. wurden neu gestaltet, mit neuer Architektur und neuem Leben versehen. Es war eine herrliche Aufbruchsstimmung, die uns Jungberlinern das Aufwachsen in einer der lebendigsten StĂ€dte Europas ermöglichte. Die stĂ€ndige VerĂ€nderung des Stadtbildes ist damit bei vielen Berlinern, die diese Tage ebenso aufgeregt durchlebten, nicht als EinschrĂ€nkung, sondern als Ausdruck von Freiheit und Lebensfreude im GedĂ€chtnis verankert.

Und heute? Heute ist eine andere Zeit! Was zunĂ€chst banal klingt, ist nicht weniger als der Anbeginn einer neuen Berliner Zeit. Genau hier beginnt das PlĂ€doyer fĂŒr eine lebendige Stadt. StĂ€dte leben und entwickeln sich immer fort. Dass gilt im noch grĂ¶ĂŸeren Maße fĂŒr Berlin, welches einem rasanterem Wandel vor allem dort unterliegt, wo die Mauer stand und noch heute steht. Und die East Side Gallery?

East Side Gallery, Julia RadgenAls ich eines Abends hinter der East Side Gallery mit Freunden einen gemĂŒtlichen Abend verbringen wollte, fiel mir ein Tourist auf, der gegen die Mauer urinierte. Kurze Zeit spĂ€ter fragte er mich, ob ich ihm sagen könne, wo die Berliner Mauer sei. Dieser am Akzent identifizierte Spanier wollte mich nicht auf den Arm nehmen. Er konnte sich nur wirklich nicht vorstellen, dass das, was er dort sah, tatsĂ€chlich „die Berliner Mauer“ sein sollte. Da begann ich nachzudenken. Er hatte recht. Mit der Mauer hat dieser bemalte Betonstreifen nicht mehr viel zu tun.

Auch die dahinter liegende Spreeidylle lĂ€sst nicht mal mehr im Ansatz erahnen, welche schreckliche Barriere der Geschichte hier vor mehr als 20 Jahren als Ausdruck des dunkelsten Kapitels deutscher Nachkriegsgeschichte stand. DafĂŒr gibt es eine originalgetreue Rekonstruktion, die „GedenkstĂ€tte Berliner Mauer“ mit Nachbildung von WachtĂŒrmen, Stacheldraht und Selbstschussanlage. Wenn also die East Side Gallery als StĂŒck ehemaliger Mauer kein Symbol der Teilung mehr ist, dann ist es nur ein anderthalb Kilometer lang bemalter Betonpfad, der die Erneuerung der Stadt behindert.

Weniger drastisch ausgedrĂŒckt bedeutet es, dass falls jemand eine bessere Verwendung fĂŒr dieses FiletstĂŒck Berliner Baugrunds findet, er die Möglichkeit bekommen sollte, sie umzusetzen. Sicherlich lĂ€sst sich trefflich darĂŒber streiten, ob das nun ein Wohnhaus mit Luxuswohnungen sein muss. Andererseits sind weitere UferstĂŒcke in unmittelbarer Umgebung schon durch gemĂŒtliche Bars und die Anlage eines Uferwegs umgestaltet. Und wenn die chronisch klamme Stadt etwas benötigt, dann Geld fĂŒr ihre zahlreichen, wenig ertragreichen Liegenschaften, die in der Unterhaltung Geld kosten.

East Side Gallery, Julia RadgenWie auch immer man speziell zu der Verwendung von Baugrund in bester Lage steht, die East Side Gallery selbst rechtfertigt weder historisch noch kĂŒnstlerisch ihr unbedingtes Weiterleben an genau diesem Ort. Und das könnte ein Kompromissvorschlag in der Debatte sein. Überall in der Stadt stehen ehemalige MauerstĂŒcke, so zum Beispiel am Potsdamer Platz. Eine Umsetzung der MauerstĂŒcke ist technisch kein Problem. Vielmehr ermöglicht diese Idee eine kĂŒnstlerische Auseinandersetzung und Aufwertung der East Side Gallery. Sie mĂŒsste weder vollstĂ€ndig zurĂŒckgebaut, noch weit entfernt umgesetzt werden. WĂŒrden die entfernten Teile genau gegenĂŒber, etwa vor der O2 World, ihren Wert verlieren?

Diese Gedanken vereinen all das, was ich als Ur-Berliner gelernt habe und fĂŒhle, nĂ€mlich die heilsame Wirkung und Bedeutung einer lebendigen Stadt. Und vielleicht verstehen Neuberliner uns Ur-Berliner nun besser und lassen durch konstruktive Mitarbeit statt purem Protest die VerĂ€nderung ihrer neuen Heimatstadt ein StĂŒck Geschichte ihrer Sozialisation werden, so wie die lebendige Stadt fĂŒr uns eine Anekdote glĂŒcklicher Sozialisation ist.

(Text: Marcel StĂŒbner, Fotos: Julia Radgen)

Mehr zur East Side Gallery bei back view gibt es hier!


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Über den Autor

Marcel StĂŒbner
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