Menschen

USA = Obama, McDonald’s, Popmusik?

Zu den USA fallen zunächst die beiden großen O‘s ein, Präsident Obama und Osama bin Laden. Aber back view hat in Münsters Fußgängerzone weitergefragt und ihr habt uns verraten, was ihr von den USA als Reiseland haltet und welchen Einfluss die USA auf Deutschland haben – nicht nur in der Popmusik.


[divide]

anjaAnja, 20, Hotelfachfrau:
„USA, da fällt mir Obama ein. Ich finde es gut, dass er mit seiner Politik auch die jungen Leute anspricht, er hat ja auch viele Stimmen von den Jugendlichen bekommen. Ich finde ihn eigentlich ganz gut!”marcelMarcel, 28, Elektroniker im Maschinenbau:
„Was mir zum Thema USA einfällt? Fettleibig, verschwenderisch und Deutschland nähert sich an. Verschwenderisch, das sieht man ja überall in den Nachrichten, nach drei Monaten ist immer alles vorbei, vertuscht und fertig. Und die Parallele zu Deutschland: Versicherungstechnisch geht Deutschland den Bach runter, im Moment nennt es sich noch Sozialstaat, aber ich denke, in 20, 30 Jahren wird es hier auch so sein, dass man für nichts arbeitet und nur noch die Reichen sich einen Arzt leisten können. Deutschland nähert sich langsam dem Verhalten der USA an, die Bürger interessieren sich einfach nicht mehr für Politik und dementsprechend können die machen, was sie wollen.”

sarah
Sarah, 17, Schülerin:
„Mc Donald’s, Essen, Musik. Vor allem Popmusik, was so im Radio läuft, hat auf jeden Fall einen Einfluss auf Deutschland, es ist ein Vorbild für viele junge Leute. Ich war noch nie in den USA, würde aber gern mal dorthin fliegen.”anna

Anna, 19, Schülerin:
„Die sind nicht gerade gut mit Osama bin Laden umgegangen und hätten ihn eigentlich nicht töten sollen. Der hätte erst mal vor Gericht kommen sollen und wäre dann eventuell verurteilt worden, aber man hätte ihn nicht direkt abschlachten dürfen!”

vanessaVanessa, 21, studiert Latein auf Deutsch auf Lehramt:
„Gerade sehr aktuell ist ja der Tod von Osama bin Laden. Es ist eine schwierige Sache. Ich rechne fest damit, dass es Konsequenzen für die USA haben wird. Dann stellt sich natürlich die Frage: Ist er überhaupt tot? Und das Manöver an sich steht ja auch in der Kritik, ich finde die Begründung albern, dass sie ihn erschossen haben, weil er sich gewehrt hat. Man kann sich ja vorstellen, wie sich einer wehrt, der gerade in seinem Schlafzimmer ist, der wird ja nicht unbedingt mit Maschinengewehren auf der Lauer liegen.”

nicole

Nicole, 21, studiert Philosophie und Deutsch auf Lehramt:
„Die USA als Reiseziel locken mich nicht, mich zieht es eher in die nordischen Länder, Schweden und Dänemark. In den USA ist mir alles zu groß und zu aufregend, es gibt zu viel Massentourismus. Ich gehe lieber ruhig an einen See.”

backview-umfrage-anna
(Umfrage und Fotos: Anna Franz / Zeichnungen: Christina Koormann)

Konrad W.

Konrad hat back view am 06. April 2007 gegründet - damals noch in diesem sozialen Netzwerk StudiVZ. Mittlerweile tobt sich Konrad ganz gerne im Bereich SEO aus.

Schreibe einen Kommentar