back viewSpecialsTitelthemen

URBANISIERUNG

Urbanisierung

MetropolenChristian Gartmeier schreibt über die größten Metropolen der Welt:

Mit überschreiten des neuen Jahrtausends vor 16 Jahren, wurde eine urbane Revolution eingeläutet. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit lebte mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten. Laut UN Berichten wird die Urbanisierung der Welt bis zum Jahre 2030 noch weiter verschärfen, sodass mehr als doppelt so viele Menschen in Städten als in ländlichen Regionen wohnen.

Urbanisierung SlumsAuf eine Fotoreihe durch die Slums dieser Erde nimmt uns Anna Luther mit:

Städte locken weltweit mit Arbeit und besseren Lebensbedingungen, doch viele können die Lebenskosten nicht bewältigen. Am Stadtrand entstehen so Orte der Selbstorganisation und Illegalität. In Landschaften von bizarrer Schönheit wird der Staat oft zu einer armseligen Figur der Unentschlossenheit.

Interview UrbanisierungUlrike Botha hat jemanden über Vor- und Nachteile zum Leben in Stadt und Land interviewt:

Man hört es immer wieder: Du bist entweder ein Stadt-Kind oder ein Dorf-Kind. Wie oft in Gesprächen mit meinem Bekanntenkreis Sätze fallen wie: „Das kennst du nicht! Nur Dorfkinder haben das mitgemacht!“ Nun habe ich bereits in kleinen Dörfern als auch in Städten gelebt, jedoch war ich zu jung, um mich an den Kontrast zu erinnern. Da es mich trotzdem interessiert, ob diese Sprüche gerechtfertigt sind und was wohl die größten Unterschiede zwischen den beiden Lebensweisen sind, habe ich mir einen Insider rann geholt.

(Foto: Philipp Kasserando by jugendfotos.de)

back view

Das Magazin back view wurde am 6. April 2007 gegründet. Seit mehr als acht Jahren schreiben wir nun schon für euch und kommentieren euch die Welt. Danke für euer Interesse an unseren Artikeln. ;)

Schreibe einen Kommentar