Du bist hier: Home » Gesellschaft » Menschen » Mehr geben für den guten Zweck

Mehr geben für den guten Zweck

Die Spendenbereitschaft der Deutschen steigt

Nicht nur die Wirtschaft wächst zurzeit in Deutschland, auch die Spendenbereitschaft bei den deutschen Bürgern ist enorm gestiegen. Darüber freuen sich vor allem wohltätige und gemeinnützige Organisationen: Um rund zehn Prozent, also 840 Millionen Euro, stieg das Spendenvolumen im ersten Quartal 2007 im Vergleich zum Vorjahr, so der Deutsche Spendenrat.

Zu den Wohltätern zählen vor allem ältere Menschen: Fast 70 Prozent der eingezahlten Spenden kamen vonDie Spendenbereitschaft der Deutschen steigt. über 50-Jährigen. Besserverdiener ab einem Einkommen von 2750 Euro (Netto) haben hingegen weniger gespendet als im Vorjahr. Auch erfreulich ist das Engagement der Deutschen in sozialen Organisationen: Die ehrenamtliche Arbeit erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2007 rund 28 Prozent (knapp 34 Milliarden Euro) mehr Gewinn als im Vorjahr.

Auf einem Rekordhoch befinden sich auch die Einnahmen von Hilfsorganisationen aus Patenschaften: Insgesamt 100 Millionen Euro konnten durch Spenden eingenommen werden. Ein Beispiel: Nach der Tsunami-Katastrophe in Südostasien im Dezember 2004 hatten die Deutschen insgesamt 1,1 Milliarden Euro innerhalb von zwei Monaten gespendet.

Kleiner Tipp: Auf www.spendenrat.de kann innerhalb der nächsten Wochen die Studie „Bilanz des Helfens“ des ersten Halbjahrs 2007 eingesehen werden.

(Text und Foto: Konrad Welzel)
Download PDF  Artikel drucken (PDF)

Schreibe einen neuen Kommentar

You must be logged in to post a comment.

Über den Autor

Konrad Welzel
Gründer und Chefredakteur von back view

Konrad hat back view am 06. April 2007 gegründet - damals noch in diesem sozialen Netzwerk StudiVZ. Mittlerweile tobt sich Konrad ganz gerne im Bereich Social Media aus und versteht Menschen ohne ein Facebook-Profil nicht - dafür ist er viel zu neugierig!!!

Anzahl der Artikel : 158

© back view e.V., 2007 - 2017

Scrolle zum Anfang