Du bist hier: Home » Specials » SO DENKT DIE WELT ÜBER DEUTSCHLAND

SO DENKT DIE WELT ÜBER DEUTSCHLAND

In unserem Titelthema zeigen wir unterschiedliche Sichtweisen auf Deutschland

So denkt die Welt über Deutschland
Menschen in der UkraineTom Pascheka war für uns in der Ukraine und hat mit Menschen über deren Bild von Deutschland gesprochen:

In der Ukraine herrscht Krieg. Der Einfluss Russlands auf das Land wirkt gewaltig. Deutschland ist seit Beginn einer der Staaten, die alles daran setzen, diese Kraft durch Sanktionen einzudämmen. Doch wie sehen die Ukrainer die Deutschen und ihre Politik? Dieser Frage bin ich in Kiew nachgegangen.

Menschen in RusslandIn Russland hat Miriam Gräf mit Einheimischen nach deren Einschätzung zu Deutschland befragt:

Russland und Deutschland verbindet eine lange gemeinsame Geschichte. Alte Freunde könnte man die beiden Länder nennen. In der jüngeren Zeit kriselt es aber in den Deutsch-Russischen Beziehungen. Hier erzählen fünf Russen, was sie von Deutschland halten und wie sich ihre Sicht in den letzten Monaten geändert hat.

Menschen in AfrikaPaula Aschenbrenner erzählt vom schmalen Grad zwischen Paradiesvorstellung und Angst in Kamerun:

Ich bin in Buea, einer kleinen Stadt am Fuße des Mount Cameroon. Nach der Arbeit will ich noch kurz zum Markt, um Obst und Brot für den nächsten Morgen zu kaufen. White men, white men, give me money. Verdammt ich bin doch eine Frau, warum white MEN? Aber auf den ersten Blick bin ich wohl einfach nur weiß.

Exportland DeutschlandEinen Kommentar zu Vor- und Nachteilen der hohen Exportzahlen hat Anna Luther verfassst:

Deutschland erhielt laut Ifo-Institut 2014 weltweit am meisten Einnahmen durch Exporte. Das Statistische Bundesamt berichtet, dass es sich dabei um einen Überschuss von 216,9 Milliarden Euro handelt. Doch was hat die Bundesrepublik davon nicht nur beim Fußball Weltmeister zu sein?

Studium in Deutschland

Ulrika Botha sprach mit zwei Studenten unterschiedlicher Herkunft über deren Erfahrungen in Deutschland:

Wie unterschiedlich erleben junge Menschen ein Studium. Ich habe mit einem Deutschen und einer Bulgarin über ihre Erfahrungen gesprochen: Warum haben sie sich ausgerechnet für ein Studium in Deutschland entschieden?

(Foto: KW)
Download PDF  Artikel drucken (PDF)

Schreibe einen neuen Kommentar

You must be logged in to post a comment.

Über den Autor

back view

Das Magazin back view wurde am 6. April 2007 gegründet. Seit mehr als acht Jahren schreiben wir nun schon für euch und kommentieren euch die Welt. Danke für euer Interesse an unseren Artikeln. ;)

Anzahl der Artikel : 145

© back view e.V., 2007 - 2017

Scrolle zum Anfang