Du bist hier: Home » Specials » SCHWUL ODER LESBISCH?

SCHWUL ODER LESBISCH?

Unser Titelthema über Homosexualität

HomosexualitätGastbeitrag David RennerDavid Renner erzählt uns in einem Gastbeitrag von den Hürden seines Outings:

Es gibt einen Moment in meinem Leben, den ich wohl nie vergessen werde. Den Moment, in dem ich das erste Mal einem anderen Menschen offen gestanden habe, dass ich schwul bin. In meinen Erinnerungen kommt mir dieser Augenblick heute beinahe unwirklich vor. Eventuell auch deswegen, da es eine vollkommen spontane Entscheidung war.

Interview Helene ErlacherIm Interview spricht Anna Luther mit einer bisexuellen Studentin aus Österreich:

Im Gespräch mit der jungen Frau räumten wir mit Vorurteilen auf und sie erzählte über die Regenbogenszene in Österreich und ihrem Leben. Regenbogen spricht hier die bunte Bandbreite an, die zwischen dem männlichen und weiblichen Geschlecht in der Biologie als auch in der Kultur zu finden ist.

Anna-Lena WingerterAnna-Lena Wingerter berichtet vom Coming-Out ihres schwulen Vaters:

Von den positiven Dingen eines späten Coming-Outs: Ich war 13, als meine Eltern mir sagten, dass sie sich trennen werden. Weil mein Papa gemerkt hat, dass er schwul ist.

Konsequenzen Thomas HitzlspergerÜber die Folgen des Coming-Outs des Fußballers Thomas Hitzlsperger schreibt Jerome Kirschbaum:

Im Januar 2014 erklärte Thomas Hitzlsperger in der ZEIT, dass er homosexuell sei. Der ehemalige Nationalspieler, der seine Schuhe zuvor an den Nagel gehangen hatte, unternahm einen Schritt, der in aufgeklärten Gesellschaften selbstverständlich sein sollte. Das Outing aber wurde medial ausgeschlachtet, ein Wunder war geschehen.

HomosexualitaetZuletzt haben wir uns im Jahr 2008 in einem Titelthema der Homosexualität gewidmet. Damals ging es um folgende Inhalte: Ist Homosexualität eine südliche Sitte? So treibt Skandinavien die Rechte homosexueller Paare voran. Diese Erfahrungen machen Homosexuelle in Deutschland. Der Christopher Street Day und die Symbole der Homosexualität. Und schließlich warfen wir einen umfassenden Blick auf die Haltung der Kirche.

(Titelbild: Lara Dengs by pixelio.de)

Download PDF  Artikel drucken (PDF)

Schreibe einen neuen Kommentar

Über den Autor

back view

Das Magazin back view wurde am 6. April 2007 gegründet. Seit mehr als acht Jahren schreiben wir nun schon für euch und kommentieren euch die Welt. Danke für euer Interesse an unseren Artikeln. ;)

Anzahl der Artikel : 137

© back view e.V., 2007 - 2017

Scrolle zum Anfang