Du bist hier: Home » Weltenbummler » 10 beliebtesten Reiseziele in Deutschland

10 beliebtesten Reiseziele in Deutschland

Befragung von Touristen aus 66 Ländern

Das Reisen rund um die Welt steht für viele ganz oben bei der Urlaubsplanung. Doch auch Deutschland selbst hat jede Menge zu bieten. Wir werfen einen Blick auf die 10 beliebtesten Reiseziele in Deutschland.

Beliebteste Reiseziele Deutschland

Die Deutsche Zentrale für Tourismus hat mehr als 40.000 Touristen aus insgesamt 66 Ländern befragt, welche Ziele in Deutschland bei ihnen am beliebtesten sind. Das Ergebnis zeigt hier 10 Sehenswürdigkeiten und Städte aus der ganzen Bundesrepublik.

Platz 10:

Dresden – Altstadt inklusive Frauenkirche und Zwinger

Dresden ist die Landeshauptstadt von Sachsen und hat circa 550.000 Einwohner. Die Stadt gilt als das politische Zentrum des Freistaates – ist aber vor allem international bekannt für die rekonstruierte Altstadt mit der Frauenkirche, der Semperoper, der Hofkirche, dem Residenzschloss und dem Zwinger.

Platz 9:
Kölner Dom als UNESCO-Welterbe

Köln ist mit mehr als einer Millionen Einwohner die viertgrößte Stadt Deutschlands und wurde bereits in der römischen Zeit gegründet. Die Stadt wurde bereits im Jahr 50 nach Christus zur Stadt ernannt. Auf Platz 9 dieser Liste steht der Kölner Dom, der seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Er ist mit 157,38 Metern das zweithöchste Kirchengebäude Europas (nach dem dem Ulmer Münster).




style=”display:block”
data-ad-client=”ca-pub-3928576389054509″
data-ad-slot=”6655518592″
data-ad-format=”auto”>

Platz 8:
Ulmer Münster

Das Ulmer Münster ist mit 161,53 Metern der höchste Kirchturm der Welt und gehört zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Die Stadt Ulm liegt direkt an der Donau und hat die älteste Verfassung einer deutschen Stadt, deren Geschichte bis ins Jahr 1641 zurückreichen.

Platz 7:
Mannheimer Schloss

Das Barockschloss in Mannheim gehört zu den größten Schlössern Europas. Die Ursprünge gehen auf den Anfang des 18. Jahrhunderts zurück – damals wurde das Schloss als Festung von Friedrich IV. in Auftrag gegeben. Heute kann das Schloss besichtigt werden und beherbergt die Universität Mannheim.

Platz 6:
Bodensee – mit der Insel Mainau und UNESCO-Welterbe Klosterinsel Reichenau

Der Bodensee zählt als Vierländerregion und ist bei internationalen Touristen ein beliebtes Urlaubsziel. Die sogenannte Blumeninsel Mainau ist berühmt für die prachtvollen Park- und Gartenanlagen. Die Klosterinsel Reichenau beherbergt drei romanische Kirchen und gehört seit 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Platz 5:
Altstadt von Rothenburg ob der Tauber

Die Kleinstadt Rothenburg ob der Tauber liegt im mittelfränkischen Landkreis Ansbach und ist mit der gut erhaltenen mittelalterlichen Altstadt international bekannt. Auf Platz 5 der Befragten liegt Rothenburg ob der Tauber vor allem, weil die begehbare Stadtmauern eine überwiegend unverbaute Landschaft entlang des Flusses Tauber einrahmen.

Platz 4:
Schloss Neuschwanstein

Das Schloss Neuschwannstein ist wohl DAS deutsche Wahrzeichen im Ausland. Bei den beliebtesten Reisezielen Deutschlands landete es auf Platz 4. Es wurde 1869 von König Ludwig II. in Auftrag gegeben und wird heute jährlich von 1,5 Millionen Menschen besucht. Die drei “Ludwig-Schlösser” Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee sollen in naher Zukunft auch als Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen werden.

Platz 3:
Europa-Park Rust

Der Freizeitpark in Rust auf Platz 3 ist wohl eher überraschend auf der Liste der beliebtesten Reiseziele der internationalen Touristen. Doch mit jährlich mehr als 5,5 Millionen Besucher im Jahr hat in Europa nur das Disneyland Paris mehr Zuspruch. Von der US-Zeitschrift “Amusement Today” wurde der Europa-Park bereits zum dritten Mal in Folge zum besten Freizeitpark der Welt gewählt.




style=”display:block”
data-ad-client=”ca-pub-3928576389054509″
data-ad-slot=”6655518592″
data-ad-format=”auto”>

Platz 2:
Altstadt und Schloss Heidelberg

Die Altstadt Heidelberg wurde im 13. Jahrhundert gegründet und bildet zusammen mit dem Schloss einen der beliebtesten Anlaufstellen für Touristen. Das Schloss selbst ist eine der bekanntesten Ruinen Deutschlands.

Platz 1:
Miniatur Wunderland Hamburg

Rund 1,5 Millionen Besucher kommen jedes Jahr ins Miniatur Wunderland Hamburg. Bei der Umfrage unter den internationalen Touristen landete die weltweit größte Modellbahnanlage auf Platz 1. In der Speicherstadt Hamburgs sind mehr als 15 Kilometer Gleise verlegt, um mehr als 1000 digital gesteuerte Züge unter einen Hut zu bringen.

 

 

Download PDF  Artikel drucken (PDF)

Schreibe einen neuen Kommentar

Über den Autor

Antje ist seit Ende 2016 Mitglied bei backview.eu. Sie studiert Medienwissenschaften in Köln.

Anzahl der Artikel : 9

© back view e.V., 2007 - 2017

Scrolle zum Anfang