Du bist hier: Home » Kultur » It’s Summertime

It’s Summertime

5 Tage, 5 Lieder

Sehnlichst haben wir in auf ihn gewartet, doch endlich ist er da: der Sommer. Bei Sonne, Strand und Party unter freiem Himmel darf natürlich die passende Musik nicht fehlen. Daher liefert euch die back view-Kolumne 5 Tage, 5 Lieder Urlaub für die Ohren mit eurem  Soundtrack für diesen Sommer!

5tage5liederMontag:
Den Anfang machen die Berliner Dancehall Größen Seeed, die in diesem Jahr auch Festivals wie Rock am Ring oder Rock’n’Heim unsicher machen. Mit ihrem Hit „Aufstehn“ aus dem Jahr liefern sie euch den perfekten Weckruf, um entspannt in den Sommer eures Lebens zu starten. Allgemein sind Seeed ein guter Tipp für Songs für die heiße Jahreszeit. Auch die Songs „Beautiful“ oder „Wonderful Live“ ihres aktuellen Albums sind der perfekte Sommer-Soundtrack.

Dienstag:
Bei diesem Lied der deutschen Alternativ Rocker Beatsteaks aus deren dritten Studioalbum „Living Targets“ ist der Name allein schon Programm. „Summer“ bringt euch mit seinem mitreißenden Rhythmus und dem rauen, fröhlichen Gesang von Sänger Arnim Teutoburg-Weiß beschwingt und voller Energie durch die heiße Jahreszeit.

Mittwoch:
1988 – in einer Zeit, in der die Ärzte noch härter und punkiger waren, schrieb Sänger Farin Urlaub seine ganz persönliche Liebeserklärung an Westerland auf der Insel Sylt, auf der die Band später ihr vorläufiges Abschiedskonzert geben sollte. Damit landeten Die Ärzte sofort einen deutschlandweiten Hit. Noch heute ist das Lied ein absoluter Klassiker, der auch auf Parties und im Radio immer wieder läuft – zurecht. So macht Westerland einfach eine Menge Spaß und Lust aufs Verreisen. Auf diese Weise ist der Song perfekt für jeden Roadtrip oder eine Party im Sonnenschein.

Donnerstag:
Einen ruhigen Song zum alleine sein und Sonnenstrahlen genießen liefert die Mannheimer Indie-Rock Band Bakkushan. „Lass die Sonne und mich alleine“ überzeugt mit aus Funk und Reggae entlehnten Akkorden, einem entspannten Rhythmus und der angenehm eingängigen Stimme von Sänger Daniel Schmidt. Somit hat es großes Ohrwurmpotenzial. Letztlich ist das Lied also perfekt für Euch, um am Strand oder im Freibad zu entspannen.

Freitag:
Was zur Abrundung eines grandiosen Sommers fehlt, ist ein absoluter Partysong. Den liefert die Ska-Punk Band Baxter mit „Summertime“. In diesem Lied heißt die Combo die lang ersehnte heiße Jahreszeit mit einem perfekt zum Mitsingen geeigneten Refrain willkommen und ruft Euch dazu auf, nach draußen zu gehen und Spaß zu haben. In diesem Sinne könnt ihr nun in ein großartiges Wochenende starten, denn „It’s Summertime“.

(Text: Maximilian Stenger)

Weitere Artikel zum Titelthema SOMMER:
Die verloren gegangenen Kindheitserinnerungen der Sommermonate
Auf der Suche nach günstigen und dennoch guten Urlaubsmöglichkeiten
Ein Urlaub auf Balkonien
Fünf Songs für laue Sommernächte
Eine ultimative Lobhudelei auf das Eis von Ben & Jerry`s
Download PDF  Artikel drucken (PDF)

Schreibe einen neuen Kommentar

You must be logged in to post a comment.

Über den Autor

Maximilian Stenger
Anzahl der Artikel : 24

© back view e.V., 2007 - 2017

Scrolle zum Anfang