Du bist hier: Home » Kultur » Streitfaktor Finanzen: Lösungswege von ING-DiBa – Anzeige

Streitfaktor Finanzen: Lösungswege von ING-DiBa – Anzeige

Mehr als jedes vierte Paar streitet sich über das Thema “Finanzen”. Es ist ein Thema, das häufig nicht für gute Laune sorgt und Beziehungen deshalb schnell belasten kann. Deshalb zeige ich auf, wie wir mit unserem Geld in der Beziehung umgehen – und stelle einen möglichen Lösungsweg der ING-DiBa vor.

ING-DiBa: Perfekte Lösung bei Geldfragen

Tjaja… das liebe Geld. Zu viele Ausgaben, zu wenige Einnahmen, für was dürfen die hart verdienten Euros auf dem Familienkonto investiert werden und für was nicht? Die meisten Paare standen sicherlich schon einmal vor diesen oder ähnlichen Fragen. Und für einen Großteil dieser sind wohl auch Streitereien mit dem Partner um das liebe Geld nicht fremd. Leider.

So sind laut Statista für 26 Prozent der Deutschen Konflikte in der Partnerschaft über Geldfragen keine Seltenheit. Meine Erfahrungen im Bekannten- und Freundeskreis fühlen sich aber deutlich dramatischer an. Ich würde sogar behaupten, dass es locker bei 75 Prozent der Paare mal zu Streitereien aufgrund des Geldes kommt. Zumindest bekomme ich immer wieder kleinere und größere Ungereimtheiten mit in meinem Umkreis.

Wie viele Konten braucht eine Familie?

Wir selbst haben vor 1,5 Jahren unser eigenes kleines Häuschen gebaut. Da sind Diskussionen und unterschiedliche Meinungen über das Geld quasi vorprogrammiert! Ganz akut trat bei uns damals die Trennung unserer Konten, Einnahmen und Ausgaben zur Debatte. Denn wir hatten jeder sein eigenes Einkommen auf seinem eigenen Bankkonto. Von diesem aus zahlten wir jeweils monatlich entsprechende Beiträge auf ein drittes – gemeinsames – Sammelkonto, über das die gemeinsamen Ausgaben liefen.

Doch mit dem Berg an gemeinsamen Schulden kamen wir ins Grübeln; denn dann könnten wir uns auch auf ein gemeinsames Konto verlassen – also auch die Einnahmen in einen Topf werfen. Wir kündigten deshalb unsere eigenen persönlichen Konten und stellten alle Ein- und Ausgaben auf das Gemeinschaftskonto um.

Der Plan, sich gemeinsam ein Haus zu bauen, sorgt schon alleine für genügend Zündstoff in einer Beziehung. Gepaart mit dem riesigen Berg an Schulden, den man auf sich nimmt, können schnell mal die Sicherungen durchbrennen. Doch mit dem richtigen Maß an Finanzregeln, kann die Partnerschaft zumindest wieder entspannt werden.

Mehr zu Finanzregeln bei ING-DiBa

Finanzielle Freiheiten

Wir haben für uns zum Glück einen gemeinsamen Weg gefunden, viel über unser gemeinsames Geld aber auch über unsere gemeinsamen Schulden zu sprechen. Anfangs hatten wir auch Angst, dass uns diese immense Last der Schulden irgendwann erdrücken würde. Doch jetzt, eineinhalb Jahre nach dem Einzug, geht es uns beiden so, dass das Geld selbstverständlich immer wieder ein Thema ist und gerade aktuell diskutieren wir auch wieder viel über die richtige und effektivste Möglichkeit der Anschlussfinanzierung. Doch mit unserem gewählten Mittelweg zwischen Abbau der Schulden und trotzdem noch monatlich genügend Geld zur freien Verfügung zu haben, fahren wir jetzt ganz gut und krisenfrei.

Sicherlich könnten wir bei unserem Kredit mit einer etwas höheren monatlichen Rate jedes Jahr ein paar wenige Euro an Zinszahlungen sparen. Doch uns sind die alltäglichen kleinen Freiheiten viel wichtiger. Mit den Kindern mal ein Eis essen, am Wochenende mal ins Kino oder gemeinsam zum Zirkus. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die den Alltag versüßen können. Dafür zahlen wir am Ende auch gerne den Preis an mehr Zinsen, wenn man die gesamte Laufzeit unseres Kredits betrachtet.

ING DiBa

Unsere Wahl: das Girokonto von ING-DiBa

Da wir beide von einer klassischen Hausbank kamen mit unseren getrennten Konten und insgesamt unzufrieden mit dem Verhältnis Service versus Kosten waren, haben wir uns für ein gemeinsames Konto im Netz nach einer moderneren Version umgesehen. Schnell sind wir dabei auf der Website von ING-DiBa gelandet. Und schnell haben uns auch die Vorteile eines Girokontos bei ING-DiBa überzeugt:

  • Kostenlose Kontoführung
  • 50 Euro Gutschrift – bei Eröffnung bis 31.08.2017
  • Alles per App machen
  • Kostenlose VISA Card
  • Gebührenfrei Geld abheben
  • Extra-Konto mit Zinsen inklusive

ING-DiBa Vorteile Girokonto

(Titelfoto: Felix Syrovatka by jugendfotos.de / Beitragsfotos: ING-DiBa)

Download PDF  Artikel drucken (PDF)

Schreibe einen neuen Kommentar

Über den Autor

Antje ist seit Ende 2016 Mitglied bei backview.eu. Sie studiert Medienwissenschaften in Köln.

Anzahl der Artikel : 7

© back view e.V., 2007 - 2017

Scrolle zum Anfang