Film & Fernsehen

Die besten Frauenfilme

Wer Listen der besten Filme aller Zeiten durchschaut, findet dort nahezu ausschließlich Männerfilme. Zeit für back view einen Blick auf die besten Freundinnen- und Liebesfilme zu werfen – aus alten und aus jungen Tagen.


Kategorie Klassiker:
1. Dirty Dancing
„Mein Baby gehört zu mir”. Auch nach 25 Jahren noch romantisch, wie Johnny um sein Baby kämpft.
2. Pretty Woman
Julia Roberts verführt Richard Gere und umgekehrt. Eine großartige Liebesgeschichte.
3. Schlaflos in Seattle
Der Gänsehautmoment, wenn Jonah und Sam auf dem Empire State Building auf Annie warten und hoffen.
4. Pearl Harbor
Darf man nach dem Tod des besten Kumpels seine Frau zur neuen Freundin machen? Drama, Krieg und Liebe.
5. Titanic
Bis heute strittig, ob die Szene in der Kutsche mit der Hand auf der Scheibe oder die Szene, in der Rose Jacks Hand für immer loslässt, die beste des Films ist.

Kategorie: Schönes für einen Sonntagvormittag auf dem Sofa:
1. Sweet Home Alabama
„Und warum willst du mich heiraten?” – „Damit ich dich dann küssen kann, wann ich will.” Stadt gegen Land, alte Liebe gegen die neue und welche Rolle Heimat spielt – alles vereint und das so schön.
2. Wenn Träume fliegen lernen
Kate Winslet und Johnny Depp in einem großartigen Film über Sehnsucht, Fantasie und das Außenseiter-Tum. Versetzt in eine Traumwelt, aber ein doch so trauriger Film.
3. E-Mail für dich
Wenn sich der Chatpartner als Erzfeind entpuppt – kann man ihn doch daten!
4. Bridget Jones
Mollig und tollpatschig, dabei wäre diese Frau doch gern eine Super-Überflieger-Frau. Immer langsam mit dem perfekten Aussehen, dem perfekten Job, dem perfekten Leben, es geht auch ohne.
5. Mamma Mia
Ein Gute-Laune-Film wie kein zweiter – und das trotz eines singenden Pierce Brosnan. Großartig.

Kategorie: Aus Kinder- und Jugendtagen:
1. ET
Wer hätte sich keinen Freund wie ET gewünscht – auch wenn er viel Ärger brachte, oder vielleicht gerade deshalb?
2. Der König der Löwen
Heulen, freuen, singen, hüpfen: Wenn man aus König der Löwen eines fürs Leben lernt, dann „Hakuna Mata”. Es geht eben immer weiter.
3. Der kleine Lord
Zu jedem Weihnachtsfest Pflicht. Je älter man wird, desto süßer wird Cedric.
4. My Girl – Meine erste Liebe
Das Leben für ein Teenager-Mädchen ist ohnehin nicht einfacher. Aber wie kann ein Mädchen damit leben, wenn ihr bester Freund  umkommt? Ein trauriger und ernster Growing-Up-Film.
5. Eiskalte Engel
Hass, Intrigen und Liebe – und das zwischen zwei adeligen Stiefgeschwistern, die ihre Schule aufmischen. Schmerzvoll, lustvoll, tragisch.

Kategorie: Da wird es warm ums Herz
1. Tatsächlich Liebe
So viele Liebesgeschichten auf einmal – ein Muss vor Weihnachten. Besonders romantisch die Stelle, als Mark Juliet mit gemalten Pappschildern seine Liebe gesteht.
2. Liebe braucht keine Ferien
Eine Auszeit von der Liebe – und mitten hinein manövriert in eben diese. Amanda lernt, von ihrer Arbeit loszulassen und zu entspannen (und zu weinen) und Iris einen Mann loszulassen, der nie zu ihr stehen wird. Und wer hat nach diesem Film nicht einmal darüber nachgedacht, seine Wohnung zum Tausch anzubieten?
3. Stolz und Vorurteil
Eine schöne Adelsgeschichte mit einem wundervollen Mr. Darcy, in den sich Frauen reihenweise verlieben. Aber er will nur Elizabeth, die sich allerdings für ihre Familie entscheidet. Zum Glück nicht endgültig.
4. Ghost – Nachricht von Sam
Ein bisschen unheimlich, aber mit ganz viel Liebe, schleicht sich der tote Patrick Swayze in Demi Moores Leben – die Toten retten die Lebenden.
5. Ich bin Sam
Ein geistig behinderter Vater kämpft um das Sorgerecht für seine Tochter. Sehr einfühlsam, rührt zu Tränen.

Kategorie: Romantisch und lustig
1. Notting Hill
Sagt Julia Roberts „Ich bin doch nur ein Mädchen, das vor einem Jungen steht, und ihn bittet, es zu lieben.” zu Hugh Grant, muss man auch nach 14 Jahren noch Tränen unterdrücken.
2. Keinohrhasen
Der coole Ludo und die uncoole Anna – was Sozialstunden manchmal auslösen können. Großes deutsches Liebesfilm-Kino mit einem heimlichen Star, Schweigers Tochter Emma als „Ich heiße Cheyenne-Blue. Meine Mama ist Schauspielerin und Schauspieler dürfen Kinder komische Namen geben.”
3. Harry und Sally
Eine Szene für die Ewigkeit: Sally täuscht Harry in einem Restaurant einen Orgasmus vor. Freundschaft zwischen zwei Geschlechtern -funktioniert nicht, zeigt dieser Film eindrucksvoll.
4. 50 erste Dates
Schon der Gedanke des Films ist so romantisch: Ein Mann schafft es jeden Tag, dass eine Frau ohne Kurzzeitgedächtnis sich in ihn verliebt.
5. Wie werde ich ihn los in 10 Tagen
Fies, gemein und doch süß – ein paar Tricks lassen sich von Kate Hudson abschauen!

Nominiert, und leider rausgefallen:
1. Von Frau zu Frau
Der Mann, den die Mutter für passend hält oder der Mann, für den das Herz schlägt? Mandy Moore muss sich entscheiden.
2. 27 Dresses
Katherine Heighls Traum von der eigenen Hochzeit überspielt sie mit dem Planen von den Hochzeiten von Freunden. Wenn Sehnsucht zur Lebenslüge wird.
3. Love Vegas
Macht Geld attraktiv oder zerstört es? Ashton Kutcher und Cameran Diaz müssen es nach ihrer Blitzhochzeit im Suff in Las Vegas zumindest probieren.
4. Während du schliefst
Sandra Bullock wird für die Freundin von Peter Gallagher gehalten, als sie den Komapatienten im Krankenhaus besucht. Da sie eh in ihn verliebt ist, stellt sie es nicht richtig – und wird in seine Familie aufgenommen.
5. Liebe auf Umwegen
Die Schwester stirbt und eine junge Karrierefrau muss nun deren drei Kinder versorgen – und dafür nach Queens ziehen. Kate Hudson wird von einem Tag auf den anderen erwachsen. Sehnsüchte nach einem unbeschwerten Leben, die Liebe zur Familie, die Karriereambitionen und Verantwortungsgefühl – der Zuschauer leidet mit.

(Text: Miriam Keilbach)

Miriam K.

Miriam war 2007 im Gründungsteam von backview.eu. Sie volontierte beim Weser-Kurier in Bremen und arbeitet seit 2012 als Redakteurin bei der Frankfurter Rundschau. Ihre Themen: Menschen, Gesellschaft, Soziales, Skandinavien und Sport.

Schreibe einen Kommentar