Du bist hier: Home » Specials » DEUTSCHE, DIE DIE WELT VERÄNDERN

DEUTSCHE, DIE DIE WELT VERÄNDERN

Titelthema mit einem Blick auf unsere Exporte

deutsche

RammsteinUlrike Botha erzählt von ihrem ersten Mal mit Deutschland: Rammstein in Südafrika:

Ob Südafrika oder die USA, Rammstein scheint den Lederhosen und dem Bier Konkurrenz zu machen, wenn es um erste Merkmale Deutschlands geht, die die anderen von uns kennen.

JeansDie Erfindung der Jeans eines deutschen Immigranten beleuchtet Anna Luther:

Das Importprodukt aus Amerika hat uns verzaubert. Ein deutscher Immigrant erfand es gemeinsam mit einem Schneider vor mehr als einem Jahrhundert für Goldgräber. Jeans kann heute freie Fahrt voraus mit Rock ’n’ Roll im Ohr oder zwölf Stunden vor einer Waschmaschine bedeuten.

Jürgen KloppSophie-Isabel Gunderlach erklärt uns das Phänomen Jürgen Klopp:

Seit dem 8. Oktober 2015 ist Jürgen Klopp Trainer des englischen Traditionsvereins FC Liverpool. Für einen Titel hat es diese Saison noch nicht gereicht – im Finale der Europa League setzte es zuletzt eine deutliche 1:3 Schlappe gegen den spanischen Club FC Sevilla. Dennoch kann die Verbindung Klopp-Liverpool schon jetzt als Erfolg gesehen werden. Man darf gespannt sein, was „Kloppo“ in seiner ersten gesamten Saison – einschließlich Vorbereitung – mit dem englischen Traditionsverein aus der Beatles-Stadt noch alles gelingt.

heinrich barthSchließlich klärt uns Stephan Raab über den Kolonialforscher Heinrich Barth auf:

Afrika ist die Wiege der Menschheit, so sagt man. Viele Entdecker, Missionare aber auch Eroberer und Kolonisatoren haben diesen Kontinent im Namen von Glauben, Wissenschaft aber auch geopolitischer Interessen bereist. In einer Zeit der vermeintlichen Überlegenheit der Kolonialherren machte sich Heinrich Barth auf die Suche nach den Ursprüngen der Menschheit und fand dabei die Menschlichkeit

(Foto: Jona Hölderle by jugendfotos.de)

Download PDF  Artikel drucken (PDF)

Schreibe einen neuen Kommentar

Über den Autor

back view

Das Magazin back view wurde am 6. April 2007 gegründet. Seit mehr als acht Jahren schreiben wir nun schon für euch und kommentieren euch die Welt. Danke für euer Interesse an unseren Artikeln. ;)

Anzahl der Artikel : 139

© back view e.V., 2007 - 2017

Scrolle zum Anfang