Du bist hier: Home » Specials » DAS LIEBE BÖSE GELD

DAS LIEBE BÖSE GELD

Schwerpunkt über Sinn und Unsinn des Geldes

Geld

Reichste Menschen der WeltIn unserem neuen Titelthema steht das Geld im Mittelpunkt. Christian Gartmeier zeigt uns die 50 reichsten Menschen der Welt:

Im Januar 2016 veröffentlichte die Nichtregierungsorganisation Oxfam eine Studie über die aktuelle Verteilung von Kapital. 62 Personen Menschen besitzen zusammen mehr als die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung. Das sind 3,6 Milliarden Menschen. Außerdem besitzt mittlerweile ein Prozent der Weltbevölkerung mehr als die restlichen 99 Prozent.

Geld und GlueckMacht Geld glücklich? Dieser Frage ist Ulrike Botha nachgegangen:

Wer könnte diese Frage besser beantworten als eine normale Studentin, die nicht eben einmal 50 Euro für ein Abendessen im Restaurant parat hat? Unsere Redakteurin berichtet aus ihrem Leben.

bedingungsloses GrundeinkommenTom Pascheka zeigt uns die Vorzüge eines bedingungslosen Grundeinkommens:

Finnland experimentiert noch, die Schweiz verkündete bereits auf politischem Niveau eine Volksabstimmung zu seiner Einführung. Bedingungsloses Grundeinkommen, das ist ein Einkommen, das jedem Bürger bedingungslos gewährleistet wird, preisen die Einen, kritisieren die Anderen. Kann es in Deutschland eine Zukunft haben?

Geld regiert die WeltIm Kommentar schreibt Johanna Hubien darüber, das der Teufel das Geld gemacht hat, um uns Menschen zu zerstören:

Überall auf unserem Globus werden Güter gegen Geld oder Waren getauscht. Früher waren es noch reale Tauschgeschäfte, in denen wir bestimmten, was unser Tauschmittel ist und welchen Wert es hat. Geld regiert die Welt. Doch die Frage ist doch: Wieso?

Bill GatesSchließlich stellt uns Anna Luther den reichsten Mann der Welt im Portrait vor: Bill Gates:

Als der kleine Bill Gates sich die Computer in der Schule näher ansah, war es um ihn geschehen. Als 19-Jähriger gründete er nach Abbruch seines Studiums an der Harvard mit Paul Allen gemeinsam eine eigene Computerfirma: Microsoft.

(Foto: Christian Wolf by jugendfotos.de)

 

Download PDF  Artikel drucken (PDF)

Schreibe einen neuen Kommentar

Über den Autor

Konrad Welzel
Gründer und Chefredakteur von back view

Konrad hat back view am 06. April 2007 gegründet - damals noch in diesem sozialen Netzwerk StudiVZ. Mittlerweile tobt sich Konrad ganz gerne im Bereich Social Media aus und versteht Menschen ohne ein Facebook-Profil nicht - dafür ist er viel zu neugierig!!!

Anzahl der Artikel : 159

© back view e.V., 2007 - 2017

Scrolle zum Anfang