Du bist hier: Home » Specials » CANNABIS

CANNABIS

Unser Themenschwerpunkt rund um die Hanfpflanze

Cannabis Titelthema
Begriffe rund um die HanfpflanzeTheresa Prattes wirft zum Einstieg einen Blick auf die unterschiedlichen Begriffe rund um Cannabis:

Rund um die Pflanze Hanf (lat. Cannabis) gibt es, gerade in letzter Zeit, viel Aufregung und Diskussionen, da das Wort „Legalisierung“ immer mehr durch die Medien schwirrt. Fast jeder, den man fragt, scheint dazu eine Meinung zu haben. Doch wenn man nachfragt, was genau wollen die Grünen da überhaupt erlauben, kommen viele ins Stottern. Deshalb hier ein kleines Cannabis 1×1:

politische Debatte über CannabísÜber die aktuelle politische Debatte in Deutschland schreibt Konstantin Schätz:

Die Diskussion um die Legalisierung von Cannabis nimmt immer neue Ausmaße an und ist derzeit so groß wie noch nie. Zunehmend Politiker, aber auch Juristen, die Gewerkschaft der Polizei und Mediziner beziehen Stellung zur Freigabe der seit 1929 in der Bundesrepublik verbotenen Droge.

Cannabis in den USA

Wie unterschiedlich die USA mit Cannabis umgeht, zeigt Ulrike Botha:

Zum Einstieg in dieses Thema habe ich erst einmal „Cannabis in den USA“ in eine Suchmaschine eingegeben. Oh Wunder… man muss richtig suchen, um auf klare Fakten zu stoßen. Denn die meisten Internetseiten sind entweder Appelle für oder gegen die Legalisierung von Cannabis. Überwiegend natürlich Pro. Aber wie ist es denn nun in den USA? Anders als in Deutschland entscheidet dort jeder Bundesstaat selbst, ob Cannabis legalisiert wird oder nicht.

Interview mit Suchthilfe WienAnna Luther hat sich bei der Suchthilfe Wien über den Umgang mit der Droge Cannabis informiert:

Wir alle suchen gerne den Rausch im Leben. Mit Drogen kommt es leicht zum Kick! Was aber heißt es von Drogen abhängig zu sein? Die Beweggründe sich zu berauschen, aber auch wieder damit aufzuhören können so unterschiedlich sein, wie die Menschen selbst. Wie Suchtberatende damit umgehen, erzählt Sonja Grabenhofer von der Suchthilfe Wien.

Interview mit Jugendrichter über CannabisKonstantin Schätz spricht mit einem Jugendrichter über die Strafverfolgung in Deutschland:

Im Interview mit back view spricht Jugendrichter Thomas Häusler über die Gesetzeslage bezüglich Marihuana, wie unterschiedlich der Besitz von  Cannabis verfolgt wird und über mögliche Lockerungen des Gesetzes.

(Foto: Althea Famne by jugendfotos.de)
Download PDF  Artikel drucken (PDF)

Schreibe einen neuen Kommentar

You must be logged in to post a comment.

Über den Autor

back view

Das Magazin back view wurde am 6. April 2007 gegründet. Seit mehr als acht Jahren schreiben wir nun schon für euch und kommentieren euch die Welt. Danke für euer Interesse an unseren Artikeln. ;)

Anzahl der Artikel : 145

© back view e.V., 2007 - 2017

Scrolle zum Anfang