back view

back view wird 5!

Seit dem 06. April 2007 besteht das ehrenamtlich organisierte Onlinemagazin bereits und konnte sich seither über viele spannende Geschichten und einen stetig wachsenden Stab an Mitarbeitern freuen. Zum Geburtstag beschenkten wir uns selbst mit einem frischen, neuen Logo, einer bundesweiten Flyer-Aktion und dem baldigen Facelifting unserer Webseite.


back view logoDoch für alle, die es noch nicht kennen: Was ist back view?
back view steht für den Blick auf die Hintergründe – über den Tellerrand von Geschichten hinaus. Unsere Themen finden unsere Schreiberlinge überall: Im aktuellen Tagesgeschehen, im persönlichen Umfeld, in Deutschland und aller Welt – immer kritisch, objektiv und investigativ. In unserem unabhängigen Onlinemedium bieten wir aktuelle Themen, Hintergrundberichte und Kommentare – wir blicken auf Vergangenes in frischen Kontexten und erspähen neue Geschichten.

Unsere Redaktion setzt sich aus jungen engagierten Menschen aus ganz Deutschland zusammen, die ehrenamtlich an dem Projekt mitarbeiten. Auch im Ausland haben wir Mitarbeiter, die uns Informationen und Berichte aus erster Hand liefern. Sämtliche redaktionelle Korrespondenz läuft online ab und durch unsere Workshop-Wochenenden zwei Mal im Jahr ergänzt. Wir schreiben für junge Menschen zwischen Teenageralter und Erwachsensein in Deutschland und Europa.

Bei uns könnt ihr euch im Medium Online journalistisch ausprobieren und aus einer breiten Themenvielfalt schöpfen. In den regelmäßigen Redaktionskonferenzen und auch dazwischen könnt ihr euch mit anderen jungen Schreibern direkt und unkompliziert austauschen und erhaltet Tipps sowie konstruktive Kritik von erfahreneren Mitarbeitern. Wenn ihr Interesse habt oder noch Fragen habt, mailt uns gerne an redaktion@backview.eu.

Wer uns weniger schreibend als vielmehr finanziell fördern möchte, der kann unserem eigens gegründeten, eingetragenen und gemeinnützigen Förderverein zur Unterstützung von Nachwuchsjournalisten back view e.V. spenden.

Doch, um nicht nur in die Zukunft zu schauen, sondern auch auf die Vergangenheit zurückzublicken, zeichnen wir hier kurz back views Geschichte nach – von der Geburt des Onlinemagazins über seine Entwicklung von den Kinderschuhen bis zur jetzigen „Einschulung”:
geburtstag_back_view
2007:

Am 6. April 2007 erblickt back view das Licht der Welt – natürlich virtuell, wie es sich für ein Onlinemagazin gehört. Über eine Gruppe im Onlinenetzwerk studiVZ fanden sich damals die Kernredaktion und die ersten Schreiberlinge zusammen.

Es musste viel geplant werden, die ersten Website-Gehversuche gingen an den Start und wichtige organisatorische Entscheidungen wurden getroffen. Die Kommunikation und Absprachen funktionieren überwiegend über E-Mail und Skype, über das die Redaktionskonferenzen abgehalten werden.

Doch da immer online auch langweilig ist, versucht die back view Redaktion auch so oft wie möglich, reale Treffen abzuhalten, um sich kennenzulernen, neue Ideen zu entwickeln und bei Workshops oder Medienbesuchen stetig auf dem Laufenden zu bleiben und sich weiterzubilden. Das erste reale Treffen der back view Redaktion fand im Juli 2007 in Frankfurt statt.

frankfurt vereinsgrndung2008:
Anfang 2008 starteten wir mit einer Tradition, die bis heute aufrechterhalten wird – unserem Aushängeschild Titelthema. Alle zwei Wochen beleuchten wir dabei unter einem Oberthema aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft et cetera viele Aspekte, um unseren Lesern ein möglichst vielseitiges Bild bieten zu können. Ob tagesaktuelle oder unkonventionellere Themen – wir bemühen uns immer, Hintergründe aufzuarbeiten, Kommentare zu verfassen und unsere Leser auch persönlich anzusprechen.

Am 11. Mai 2008 folgte der nächste Meilenstein für unser Baby back view – wir wurden ein Verein – genauer gesagt der Förderverein back view zur Unterstützung von Nachwuchsjournalisten. Die Gründungsversammlung für den Förderverein fand am 11. Mai 2008 in Frankfurt am Main statt.

Das nächste größere Redaktionstreffen – mit dazugehörigem Workshop – fand im Dezember 2008 in Bamberg statt. Wir beschäftigten uns mit journalistischen Basics, Textsorten, Überschriftenerstellung etc., um unsere Arbeit zu verbessern und speziell auf das Medium Online anzupassen.

hamburg 20102009
Im Jahr 2009 fand neben dem Treffen einiger Redakteure auf den Jugendmedientage im Juni in Hannover ein weiteres Redaktionstreffen im Oktober 2009 in Würzburg statt. Hierbei lag unser Fokus nicht nur auf Inhalten, sondern auch auf der Webseite von back view. Außerdem bekam die Homepage ein neues frisches Design. Außerdem haben wir unsere Social Network-Aktivitäten in diesem Jahr vom Netzwerk studiVZ, unserem Gründungsort, zu Facebook umgesiedelt. Auch hier bewies back view immer wieder ein Näschen für Trends.

2010
In diesem Jahr fand sich unsere Redaktion im Mai in Hamburg ein. Dort besuchten wir den Chefredakteur von ZEIT ONLINE und sprachen über die Zukunft des Onlinejournalismus. Neben einer Hafenrundfahrt und einer Nacht auf der Reeperbahn sprachen wir noch über Interviewtechniken und das Zusammenstellen von Audiobeiträgen.

frankfurt 20122011
Im Februar 2011 besuchten wir Mainz und die dort ansässige Medienanstalt ZDF. Bei einer Führung und anschließender Gesprächsrunde nahmen wir trotz unterschiedlicher Medien viel für unsere eigene journalistische Arbeit mit. Ein Hauptaugenmerk bei unserer Reflektion über back view lag diesmal auf einer neuen veränderten Marketingstrategie.

Im November 2011 fand ein weiteres Redaktionstreffen, diesmal in Frankfurt am Main, statt. Dort besuchten wir die Frankfurter Rundschau und sprachen über das Medium Onlinejournalismus aus Sicht eines Printmediums. Bei einem Gastspiel in den Räumen des Radiosenders YOU FM konnten wir mit einem Moderator und einem Redakteur über den Hörfunkalltag sprechen. Außerdem wendeten wir uns einem ganz anderen journalistischen Medium zu und besuchten die Straßenzeitung „Soziale Welt”. Schließlich informierten wir uns vor Ort über die Occupy Bewegung in Frankfurt im Camp an der Europäischen Zentralbank.

2012
5. April 2012: back view wird fünf Jahre alt. Das Jahr ist zwar noch jung, wir haben aber schon viel erreicht und noch viel mehr vor! Unsere erste bundesweite Werbeaktion startet – mit 30.000 Flyer und 1.000 Aufklebern – und im Mai trifft sich unsere Redaktion in Leipzig. Außerdem wird Mitte des Jahres den längst überfälligen Relaunch der Webseite folgen. 2012 – eine neue Ära für back view!

back view dankt allen Lesern und Mitarbeitern, die uns jahrelang die Treue gehalten haben und wünscht allen, die gerade erst auf uns stoßen, viel Spaß beim Lesen und entdecken!

(Text und Fotos: Konrad Welzel)

Konrad W.

Konrad hat back view am 06. April 2007 gegründet - damals noch in diesem sozialen Netzwerk StudiVZ. Mittlerweile tobt sich Konrad ganz gerne im Bereich SEO aus.

Schreibe einen Kommentar