Film & FernsehenKultur

Die 10 besten Weltraum-Filme

Martin Knauer hat die 10 besten Weltraum-Filme in und über unser Weltall gesucht. Das Ergebnis zeigt einige Filme, die man sehen muss! Entstanden ist dabei eine Mischung aus sehr alten Streifen und Filmen aus diesem Jahrzehnt.
[divide]

Platz 10
Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt – 1979

Der Regisseur Ridley Scott hat mit Alien einen zeitlosen und wegweisenen Science-Fiction Film geschaffen. Der Kampf gegen eines der furchtbarsten Monster der Filmgeschichte ist längst zum Klassiker geworden. Die Atmosphäre in ALIEN ist und bleibt im Original am überzeugendsten, auch wenn dieser Film schon mehrmals neu aufgelegt wurde.


ZUM FILM ALIEN

[divide style=”3″]

Platz 9
Solaris – 1972

Der Psychologe Kris Kelvin begibt sich auf eine Forschungsstation, die sich im Orbit um den Planeten Solaris befindet. Seine Aufgabe: Untersuchung der merkwürdig verhaltenden Forschungscrew. Die Lage geriet außer Kontrolle, als Kelvin auf einmal seiner toten Frau gegenüber steht. Ist sie real? Lebt sie noch? Wurde sie entführt? Ist es nur eine Projektion des Geistes des Psychologen? Und was hat außerirdische Intelligenz damit zu tun? Der Regisseur Andrei Tarkowski schuf mit Solaris sein Gegenstück zu Kubricks 2001: Odyssee im Weltraum.


ZUM FILM SOLARIS

[divide style=”3″]
Platz 8
Event Horizon – Am Rande des Universums – 1997

Sieben Jahre vor dem Start dieser Handlung, ist das Raumschiff “Event Horizon” spurlos verschwunden. Einst sollte dieses die Lichtgeschwindigkeit durchbrechen. 2047 macht sich eine Crew auf die Suche nach dem gigantischen Raumschiff.


ZUM FILM EVENT HORIZON
[divide style=”3″]

Platz 7
Moon – 2009

In Moon gibt es nur einen einzigen Menschen auf dem Mond. Und dieser hat einen Job als Erntehelfer. Er baut Rohstoffe ab, die auf der Erde als Treibstoff verwendet werden. Unterhaltung hat er nur durch den sprechenden Computer GERTY. Die eintönige Arbeit sorgt für eine extreme psychische Belastung. Letztlich haben drei Jahre Einsamkeit große Auswirkungen.


ZUM FILM MOON
[divide style=”3″]

Platz 6
Sunshine – 2007

Der Film Sunshine handelt von dem Ende der Sonne, mit dem auch das Ende der Menschheit droht. Die Lösung: Das Raumschiff “Icarus II” und seine Crew sollen eine gigantische Bombe auf der Sonne zünden, um diese wieder zu reaktivieren. Doch die lange Mission und der seltsame Einfluss der Sonnenstrahlung zehren an den Nerven des Teams. Trotz des misslungenen Endes ein sehenswerter Film!


ZUM FILM SUNSHINE

[divide style=”3″]

Die TOP 5 der besten Weltraum-Filme:

Platz 5

[divide style=”3″]

Platz 5

Star Trek: Der Film – 1979

Eine gewaltige Energiewolke nähert sich der Erde und zerstört alles. Admiral Kirk übernimmt das Kommando über die gerade generalüberholten Enterprise und stellt sich der Bedrohung mit seiner alten Crew der Star Trek entgegen. Beim ersten Kontakt mit der Erscheinung entdecken sie im Inneren ein riesiges Etwas, welche offenbar von einem eigenen Bewusstsein kontrolliert wird.


ZUM FILM STAR TREK
[divide style=”3″]

Platz 4
2001 Odysee im Weltraum – 1968

In Odysee im Weltraum ist ein großer mysteriöser Gesteinsblock, der wie aus dem Nichts inmitten einer kargen Landschaft der Urzeit auftaucht, versetzt die dort lebenden Affen, die täglichen Machtkämpfen als Beschäftigung nachgehen, in Aufregung und Neugier. Danach lernen sie Knochen als Werkzeuge und Waffen zu benutzen. Vier Millionen Jahre später haben die Menschen im Weltall Kolonien gebildet. Es ist das Jahr 2001.


ZUM FILM 2001 ODYSEE IM WELTRAUM
[divide style=”3″]

Platz 3
Prometheus – Dunkle Zeichen – 2012

Als die Crew der Prometheus nach zwei Jahren im Tiefschlaf das Ziel ihrer Reise erreicht, hoffen Shaw und Holloway, die wissenschaftlichen Leiter der Expedition, die Fragen des Menschen nach seinem Ursprung endlich beantworten zu können. Doch so lebensfeindlich wie die Umwelt des Planeten ist auch die Spezies, die sich hier unberechenbar entwickelt. Ihr aggressiver Evolutionszyklus bedroht nicht nur das Leben der Crewmitglieder, sondern die ganze Menschheit.


ZUM FILM PROMETHEUS – DUNKLE ZEICHEN
[divide style=”3″]

Platz 2
Apollo 13 – 1995

Jim Lovell war dem Mond schon zum Greifen nahe. Er und sein Team bestehend aus Fred Haise und Ken Mattingly werden gebeten, die Mission Apollo 13 zu übernehmen, die als dritte die Mondoberfläche betreten soll. Auch wenn Jims Frau Marilyn von der Idee nicht angetan ist, wird sie ihrem Mann den Wunsch nicht ausschlagen können. Im Vorfeld des Starts wird Mattingly durch den Ersatzmann Jack Swigert ausgetauscht, da befürchtet wird, Ken könne die Masern bekommen.


ZUM FILM APOLLO 13
[divide style=”3″]

Platz 1
Gravity – 2013

Gravity ist ein US-amerikanisch-britischer 3D-Weltraum-Thriller aus dem Jahr 2013. Die Hauptrolle spielt Sandra Bullock, die über weite Strecken des Films als einzige Darstellerin zu sehen ist. Im Filmjahr 2013 gewann der Film zahlreiche Auszeichnungen, darunter sieben Oscars.


ZUM FILM GRAVITY

(Foto: Frieder Knabe by jugendfotos.de)

Schreibe einen Kommentar