Du bist hier: Home » Kultur » Film & Fernsehen » Die 10 besten Horrorfilme

Die 10 besten Horrorfilme

Die gruseligsten Film aller Zeiten

Es gibt viele Menschen, die es lieben, sich zur gruseln. Deswegen haben wir die 10 besten Horrorfilme in diesem Beitrag zusammengefasst.

1. The Ring

Auf Platz eins der besten Horrorfilme setzen wir von backview.eu vor allem den ersten Teil von The Ring – beziehungsweise die Serie The Ring (1998). Die Story dahinter: Die Legende von einem geheimnisvollen Videoband kursiert durch Japan. Dessen Betrachter winden angeblich nach genau einer Woche mit dem Tod. Nach dem rätselhaften Tod ihrer jungen Cousine beschließt die Reporterin Keiko, dieser Legende nachzugehen. Sie schaut sich deshalb das Band selbst an und hat nun auch nur noch sieben Tage zu Leben. Vor Ablauf dieser Zeit, versucht Keiko das Geheimnis des Videobandes zu lüften.


ZUM FILM THE RING

2. Der Exorzist

Der Exorzist ist ein Klassiker aus den frühen 1970er Jahren. Die zwölfjährige Regan leidet unter hysterischen Wutausbrüchen und schweren Krämpfen. Doch die Ärzte können dem Mädchen nicht helfen. Deshalb sucht ihre Mutter Beistand bei der katholischen Kirche. Zwei Jesuitenpater stellen fest, dass das Mädchen vom Teufel besessen ist. Die einzige Lösung sehen Sie in einem Exorzismus.


ZUM FILM DER EXORZIST

 

3. SAW

Hinter SAW verbirgt sich eine ganze Horrorfilm-Reihe. Nach dem zwischenzeitlichen Ende mit Teil 7, kommt 2017 eine Neuauflage und damit der achte Teil der SAW-Reihe in die Kinos. SAW basiert übrigens auf einem zehnminütigen Kurzfilm aus dem Jahr 2003. Und darum geht`s: John Kramer ist erfolgreicher Bauingenieur und hochintelligent. Als seine drogenabhängige Frau ihr gemeinsames Kind verliert und er an einem unheilbaren Gehirntumor leidet, dreht sich sein Leben komplett. Um bestimmten Menschen den Wert des Lebens zu zeigen, testet er sie und spielt mit ihnen.


ZUM FILM SAW

 

4. Insidious

Auf dem vierten Platz unserer Top 10 der besten Horrorfilme ist „Insidious“. Die Gruselreihe von James Wan und Leigh Wannell  startete in Deutschland im Sommer 2011 in den Kinos. Die Story: Josh Lambert und seine Frau Renai ziehen mit ihren drei Kindern in ihr Traumhaus. Schnell wird allerdings klar, dass dieses Traumhaus von Geistern besetzt ist. Deshalb reist ihr Sohn Dalton in eine dämonische Parallelwelt.


ZUM FILM INSIDIOUS

5. Psycho

“Psycho” gilt als ein Meisterwerk von Alfred Hitchcock. Als die Büroangestellte Marion Crane für ihren Chef 40.000 Doller zur Bank bringen soll, nutzt sie die Gelegenheit und verlässt ihre Heimat. Als sie nachts in einem abgelegenem Motel unterkommt, wird ihr Leben zu Albtraum!


ZUM FILM PSYCHO

6. Blair Witch Project

„Blair Witch Project“ – wird als die Mutter der Found-Footage-Filme bezeichnet. Mit verwackelter Handkamera und lauten Geräuschen transportiert der Film auf eine ganz einfache Art und Weise Angst, Terror und Entsetzen in einer ganz neuen Dimension. Ursprünglich wollen drei Studenten in einem Wald einen Dokumentarfilm über die Hexe von Blair drehen. Die Nacht wird zum Horror…


ZUM FILM BLAIR WITCH PROJECT

7. Sinister

In Sinister schreibt Ellison Oswalt Bücher über wahre Verbrechen. Auf der Suche nach neuen Geschichten, zieht er mit seiner Frau und den Kindern in eine Kleinstadt. In dieser passierte viele Jahre zuvor ein ungeklärtes Massaker. So bekommen die Kinder schon nach kurzer Zeit Albträume. Und auf dem Dachboden liegen verstörende Filme, denen Ellison Oswalt im Rahmen der Buchrecherche auf den Grund gehen willl.

ZUM FILM SINISTER

8. Shining

Im Mittelpunkt der Geschichte des Films SHINING steht Kubricks Trip ins Herzen des Wahnsinns eines manisch-depressiven Schriftstellers, der mitsamt seiner Familie über die Wintermonate ein verschneites Hotel in Schuss bingen wollte.


ZUM FILM SHINING

9. Conjuring – Die Heimsuchung

Anstatt Brutalität und Blut in den Vordergrund zu stellen, setzt der Rehissieur in CONJURING auf wohldosierte Schreckmomente. Auch die Fortsetzung „Conjuring 2“ im Jahr 2016 konnte viele Horror-Liebhaber überzeugen. In einem abgelegenen Farmhaus wollen Roger und Carolyn Parren mit ihren fünf Mädchen das Familienleben genießen.


ZUM FILM CONJURING

10. Die Vögel

Wo Alfred Hitchcock draufsteht, war immer auch Nervenkitzel drin. Wie immer bei Hitchcock jedoch ist die Gefahr, die er in DIE VÖGEL über seine Protagonisten eines Tiergeschäfts, die ihrem Schwarm in eine ländliche Küstengemeinde folgt und dort von aggressiven Vögeln attackiert wird.


ZUM FILM DIE VÖGEL

Die Redaktion von backview.eu wünscht euch viel Spaß beim Gruseln!

(Foto: Anne Dobler by jugendfotos.de)

Download PDF  Artikel drucken (PDF)

Kommentare (1)

Schreibe einen neuen Kommentar

Über den Autor

back view

Das Magazin back view wurde am 6. April 2007 gegründet. Seit mehr als acht Jahren schreiben wir nun schon für euch und kommentieren euch die Welt. Danke für euer Interesse an unseren Artikeln. ;)

Anzahl der Artikel : 140

© back view e.V., 2007 - 2017

Scrolle zum Anfang